Mitgliederbeteiligung bei der Wahl zum Bundesvorsitz

An alle Nicht-CDU Mitglieder:

Dies ist eine gute Zeit, Mitglied in der CDU zu werden. Denn wir werden bald über den CDU Bundesvorsitz eine Mitgliederbefragung durchführen. Selten hat man in der Politik als einfaches Parteimitglied so direkt die Möglichkeit, über das Spitzenpersonal in der CDU mitzubestimmen.

Die CDU Walldorf freut sich über die direkte Form der Mitgliederbeteiligung und möchte deshalb den Ablauf hier vorstellen:

Wer wird neuer Chef im Konrad-Adenauer-Haus? Jetzt werden die Mitglieder befragt. | Foto: CDU / Tobias Koch

Vom 6.-17. November werden die Kandidatinnen und Kandidaten für den CDU-Vorsitz nominiert. Im Anschluss stellen sich die Nominierten vom 18. November bis 2. Dezember der Mitgliedschaft vor. Formate, an denen sich die Mitglieder beteiligen und den Kandidatinnen und Kandidaten ihre Fragen stellen können, werden derzeit erarbeitet.

Ab dem 4. Dezember werden die Briefwahlunterlagen an alle Mitglieder geschickt. Die Mitglieder können sich entscheiden, ob sie per Brief oder online abstimmen wollen.

Die Abstimmungs-Unterlagen müssen bis zum 16. Dezember, 15 Uhr zurückgesendet werden, damit die Stimmen am 17. Dezember ausgezählt werden können und das Ergebnis verkündet werden kann.

Gibt es keinen Sieger, kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Hierzu werden die Unterlagen ab dem 28. Dezember versandt und müssen bis zum 13. Januar 2022 zurückgeschickt werden.

Am 21. und 22. Januar findet dann in Hannover der 34. Parteitag mit der Wahl eines neuen Vorsitzenden statt.