Mitglieder der CDU Walldorf beziehen Stellung zur Wahl eines neuen Parteivorsitzenden

Dr. Clemens Kriesel stimmt für Dr. Norbert Röttgen

Seit dem 4. Dezember läuft die Mitgliederbefragung der CDU Deutschlands. Alle Mitglieder der CDU haben die Möglichkeit, online oder per Brief über den Parteivorsitz abzustimmen.

Dr. Clemens Kriesel wählt Dr. Norbert Röttgen | Foto: ck

Zur Wahl stehen Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Selbstverständlich geben auch die Mitglieder des Walldorfer Ortsverbandes ihre Stimme ab. Bereits auf der Mitgliederversammlung Ende November wurde konstruktiv über diese Wahl diskutiert. Es wurden Argumente für und gegen die einzelnen Kandidaten ausgetauscht. Die Mitglieder waren sich allerdings einig, dass man nach der Wahl geschlossen hinter dem neuen Vorsitzenden stehen müsse, unabhängig davon, wer am Ende gewählt würde. Konsens bestand ebenfalls darin, dass es gelingen müsse, die CDU wieder nach vorne zu bringen und die Partei zu einen.

Wir haben nun einige Mitglieder der CDU Walldorf nach ihrer Meinung gefragt, welcher der drei Bewerber ihr jeweiliger Favorit ist. Den Anfang macht unser Ortsverbandsvorsitzender Dr. Clemens Kriesel. Kriesel ist der Meinung, dass Norbert Röttgen der Richtige sei, um die CDU nach vorne zu bringen. „Insbesondere gefällt mir seine Umgangsform und sein Stil in kontroversen Diskussionen.“ Dabei punkte er vor allem mit überzeugenden Argumenten. Kriesel stellt heraus, dass Röttgens Ansätze auch wichtig seien, um die CDU „durch überzeugende Taten“ auch wieder für junge Menschen attraktiv zu machen. Weiter lobt der Vorsitzende der CDU Walldorf Röttgens „machbare Konzepte beim Umweltschutz und seine außenpolitischen klaren Kanten.“ Es sei laut Kriesel ebenfalls richtig, klare Forderungen zu einem Europa zu haben, dass sich in der Welt behaupten kann.

Bis zum 16. Dezember läuft der erste Wahlgang noch. Hat dann noch kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereint, findet vom 29. Dezember bis zum 12. Januar ein zweiter Wahlgang statt. Auf dem 34. Parteitag der CDU Deutschlands vom 21. bis 22. Januar in Berlin soll dann die offizielle Amtsübernahme stattfinden.