Besuch bei der InnoWerft

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2021 Nr. 50 Seite 16 und 17.

Motivbild Walldorfer Rundschau Nr. 50 / 2021 |Foto: Dr. Clemens Kriesel

Mitte November waren zum wiederholten Male Vertreter von  Gemeinderat und Stadt Walldorf bei unserer kommunalen Tech- nologiebeteiligung, der Innowerft, eingeladen. Für die CDU-Frak- tion haben Jutta-Stempfle-Stelzer und Mathias Pütz teilgenommen.  Dieser alljährliche Abend ist mittlerweile zu einer beliebten Tradi- tion geworden und so war die Stimmung dieses Mal besonders gut,  da die Innowerft nun in den äußerst modernen Räumlichkeiten  der Firma Schweickert ihre neue Heimat gefunden hat. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Geschäftsführers  der Fa. Schweickert, Herrn Dr. Schmidt-Eisenlohr, folgte ein inter- essanter Zustands- und Tätigkeitsbericht der Innowerft durch den  Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner. Er stellte zwei Start-Ups vor,  die sich mit der Digitalisierung der Warenwirtschaft von Bäckerei- filialen und der Einführung eines digitalen Kontaktmanagements  als Alternative zur Visitenkarte beschäftigen. Danach folgte ein  sehr aufschlussreicher interessanter Rundgang durch das innovative  Firmengebäude sowie ein lockerer Austausch mit allen Beteiligten.Die wesentlichen Erkenntnisse für die kommunalen Vertreter aus  diesem Termin sind vielfältig: Die Innowerft ist in einem moder- nen und technikaffinen räumlichen Umfeld heimisch geworden,  die vorgestellten geförderten Start-Ups liefern nachhaltige Beiträge  für die unmittelbare Lebenswirklichkeit von Endverbrauchern und  der Wirtschaftsstandort Walldorf wird durch den gemischt genutz- ten Standort eines mittelständischen Unternehmens, das in seinem  Gebäude, architektonisch, technisch und ökologisch Maßstäbe  setzt, bereichert. Wir danken der Fa. Schweikert und besonders der Innowerft für  diesen überaus informativen Abend. Jutta Stempfle-Stelzer und Mathias Pütz, CDU-Fraktion