Bezuschussung der „Walldorfgutscheine“

Stellungnahme der CDU Fraktion

Insgesamt kann man dem Walldorfer Gewerbeverein bescheinigen, dass der im Jahre 2021 ins Leben gerufene „Walldorfgutschein“, dem sich zwischenzeitlich 36 Gewerbetreibende in Walldorf angeschlossen haben, gute Fortschritte in Bezug auf Akzeptanz innerhalb der Walldorfer Bürgerschaft angenommen hat. Im Jahre 2021 hatte unsere Kommune die Werbegemeinschaft mit 20.000,00 Euro gefördert und so konnten die bezuschussten Gutscheine mit 20 Prozent als Sonderaktion verkauft werden. Die kommunale Bezuschussung unserer Werbegemeinschaft zur Schaffung von Kaufanreizen für Bürger und Geschäfte haben dazu geführt, dass die lokale Wirtschaft in Teilen gestärkt wird und die damit verbundeneAttraktivität unserer Kleinstadt als Einkaufsziel und eine Förderung des Gemeinschaftsgefühls unter den Einwohnern einhergeht. Gleichzeitig sollte die vorhandene Kaufkraft in Walldorf gebunden werden.

Bildschirmabgriff von https://www.walldorfgutschein.de/Bildschirmabgriff von https://www.walldorfgutschein.de/

Nach unserem Empfinden muss es aber der Werbegemeinschaft weiterhin gelingen noch mehr Gewerbetreibende ins Boot zu bringen, damit eine kompaktere Stärkung des Einzelhandels insgesamt in Walldorf gelingt. Da aus unserer Sicht der Bürgerschaft im Einzelnen nicht genau bekannt sein dürfte, welche Gewerbetreibenden sich dem „Walldorfgutschein“ angeschlossen haben, schlagen wir vor, dass die entsprechenden Gewerbe in der Walldorfer Rundschau quartalsweise gelistet und gleichzeitig vom Gewerbeverein mit entsprechenden Plakaten veröffentlicht werden.

Schon aus Gleichheitsgrundsätzen gegenüber allen Gewerbetreibenden in Walldorf, kann und darf eine ständige Förderung bzw. Subvention der Werbegemeinschaft durch unsere Kommune nicht auf Jahre fortgesetzt werden. Hierdurch könnten Nachteile, wie eine mögliche Abhängigkeit der Geschäfte von den Bezuschussungen, eine ungleiche Verteilung der finanziellen Unterstützung oder auch eine potenzielle Verzerrung des Wettbewerbs auftreten.

Nach unserer Meinung ist es wichtig, diese Aspekte in Zukunft sorgfältig abzuwägen, um eine nachhaltige und gerechte Förderung der lokalen Wirtschaft zu gewährleisten.
Die CDU-Fraktion stimmt dem Verwaltungsvorschlag zu, die Walldorfgutscheine mit 10 Prozent zu bezuschussen und den Gesamtförderbetrag auf 10.000,00 € zu begrenzen.