CDU Stadtverband Walldorf

Großes Einsparpotenzial im Quartier

Sanierungsoffensive nimmt Gebäude und Energieversorgung in den Fokus

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 13 auf Seite 10

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 13 als E-paper | BildschirmabgriffDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 13 als E-paper | Bildschirmabgriff

Großes Einsparpotenzial im Quartier Sanierungsoffensive nimmt Gebäude und Energieversorgung in den Fokus Schon im November 2018 hatte der Gemeinderat eine Sanierungsoffensive beschlossen. Dazu gehörte neben der Überarbeitung der städtischen Umweltförderprogramme auch die Erstellung eines Quartierskonzeptes, das vom Bund über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit rund 65 Prozent der Kosten, knapp 20.000 Euro, bezuschusst wurde. Nach verschiedenen Verzögerungen, unter anderem durch die Corona-Pandemie, konnte das von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (KLiBA) erstellte Konzept für das Quartier „Walldorf Mitte“ jetzt dem Gremium vorgestellt werden. Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen wurden einstimmig beschlossen. Dabei geht es um Gebäudesanierung, Energieversorgung und die Nutzung erneuerbarer Energien. Ziel sei, „die Sanierungspotenziale im Gebiet“ zu erschließen, sagte Klaus Brecht, der Leiter des Fachbereichs Ordnung und Umwelt.