CDU Stadtverband Walldorf

Wir für Walldorf 2024

Unser Programm:

Unsere Broschüre zur Gemeinderatswahl 2024

Wahlbroschüre 2024

Artikel zur Kommunalwahl

Unser Programm - Kurz erklärt

im Video und im Flugblatt

| Wahlkampf

Das Wir für Walldorf Team hat gut am Programm gearbeitet und viele wichtige Punkte für Walldorf zusammengestellt. 

Die finden Sie alle hier auf der Homepage im Reiter Programm.

Aber wir haben auch Flyer und ein Video produziert, um Ihnen die wichtigsten Punkte aus dem Programm schnell vorzustellen.

Danke für Ihr Vertrauen!

| Aus dem Vorstand

Liebe Walldorferinnen und Walldorfer,

unsere Stadt hat am vergangenen Sonntag gewählt. Und wir können mit Freude sagen, dass die CDU in Walldorf sowohl bei der Gemeinderats- als auch bei der Kreistags- und Europawahl mit Abstand die stärkste Kraft ist. Das haben wir zum einen unserer guten Politik der Vernunft und des Augenmaßes, aber allen voran Ihnen und Ihrem Vertrauen zu verdanken. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen, den Wählern, dafür bedanken, dass Sie uns Ihre Stimme und damit auch einen klaren Auftrag gegeben haben.

 

Wahlaufruf

| Wahlkampf

am Sonntag stehen wichtige Wahlen an: die Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahlen. Diese Wahlen sind von großer Bedeutung für unsere Demokratie und die Gestaltung unserer Zukunft. Daher möchte ich Sie dazu aufrufen, Ihre Stimme abzugeben und aktiv an diesen Wahlen teilzunehmen.

  |   Dr. Clemens Kriesel

Erstwählerveranstaltung ist ausgefallen

Ein YouTube Video wurde aber aufgezeichnet

| Wahlkampf

Bei der Erstwählerveranstaltung waren richtig viele Kandidaten aller Parteien und der neuen Wählergemeinschaft da und wollten sich den Fragen der Erstwähler stellen. Leider kamen aber nur zwei Erstwähler zu dieser Veranstaltung.

  |   Dr. Clemens Kriesel

Politik und Musik auf dem Marktplatz

CoolBreeze und Essen vom Food-Truck als Rahmen für klare politische Statements!

| Wahlkampf

Am 26.05.2024 verwandelte sich der Marktplatz in Walldorf in einen lebendigen Treffpunkt politisch interessierter Bürger. Die CDU Walldorf stellte ihre Kandidaten vor und Europaabgeordneter Daniel Caspary hielt eine mitreißende Rede. Musikalische Unterhaltung und leckeres Essen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

  |   Dr. Clemens Kriesel - unterstützt durch ChatGPT

Die ersten Infostände laufen

Wir für Walldorf Team hochmotiviert vor den Märkten

| Wahlkampf

Dass die Wahlkampfzeit beginnt, merkt man normalerweise zunächst an den Plakaten und dann an den Infoständen vor den Märkten. 
Wir freuen uns, Ihnen dort nicht nur kleine Geschenke in die Hand zu drücken wie Stifte, Ballons, Streichhölzer, Taschentücher, Samentütchen oder ein Nähset, sondern auch unsere Flyer und Informationsmaterial zu unseren Positionen  und Kandidaten bei der Gemeinderats-, Kreis- und Europawahl.

 

Spargelmarkt ist eröffnet!

| Wahlkampf

Eröffnung des Spargelmarkts in Walldorf - „Wir für Walldorf“ trafen uns - zusammen mit der Landtags- und Kreistagsabgeordneten Christiane Staab - am alten Rathaus.

Wiederaufforstung am Roter Bruch

Und mögliche Windkraftanlagen in diesem Bereich

| Wahlkampf

Auf Einladung von Sabine Lackhoff-Hofheinz und Swen Koppert, Jagdpächter dieses Gebietes, trafen sich Kandidaten der CDU Gemeinderats-Liste am Sonntagmorgen im „Roter Bruch“.
Seit über 20 Jahren wird dort nahe dem Autobahnkreuz Walldorf zum Ausgleich von Baumaßnahmen aufgeforstet.

  |   Dr. Gerhard Baldes, für den AK Natur- & Umweltschutz
Mehr

Die Plakate hängen!

| Wahlkampf

Dem einen oder anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Das Walldorfer Stadtgebiet ist um ein paar Wahlplakate reicher. Seit vergangenem Samstag darf plakatiert werden und die CDU war natürlich pünktlich um 8 Uhr zur Stelle.

  |   Max Hartl

Vier von der CDU „auf die Vollen“ und „beim Abräumen“ mit dabei

bei der Stadtmeisterschaft im Kegeln

| Wahlkampf

Mit einem eigenen Team hat die CDU Walldorf erstmals an der „Walldorfer Stadtmeisterschaft im Kegeln“ teilgenommen. Gleich um 10.00 Uhr, quasi in der ersten Runde, haben - nach einigen (dringend notwendigen) Probewürfen - Agim Berisha, Petra Marx, Mathias Pütz und Andreas Staab sich den einstündigen Herausforderungen „auf die Vollen“ und „zum Abräumen“ gestellt.

Sicherheit und bessere Lebensqualität:

CDU gegen Raser und Poser in Walldorf

| Wahlkampf

Das Themen-Team Sicherheit und Digitalisierung der CDU Walldorf fordert eindringlich Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Nusslocher Straße und Bahnhofstraße. Nach einer Ortsbegehung und Gesprächen mit besorgten Anwohnern präsentiert die CDU konkrete Forderungen, um das Problem der Raserei und Lärmbelästigung anzugehen.

Da möchte man doch gerne Fußballkind sein

Ortsbegehnung bei Anpfiff ins Leben

| Wahlkampf

In den heiligen Hallen des Jugendförderzentrums von "Anpfiff ins Leben" beim FCA Astoria Walldorf offenbart sich eine ganze Welt des Engagements und Möglichkeiten für  junge Fußballer. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass hier weit mehr als nur Fußballtraining auf dem Programm steht.

"Polizei muss nahe beim Menschen sein!"

CDU steht hinter dem Polizeiposten in Walldorf

| Wahlkampf

"Die Polizei hält Sicherheit und Ordnung aufrecht. Das ist wichtig für einen Rechtsstaat und die Demokratie." Das ist die Meinung des Themen-Teams "Digitalisierung und Sicherheit" der CDU Walldorf.

  |   Uwe Lindner und Dr. Clemens Kriesel

Start Ups im Fokus

CDU-Team erkundet die Zukunft bei InnoWerft

| Wahlkampf

Das Themen-Team „Wirtschaft und Finanzen“ der CDU-Walldorf begab sich auf eine faszinierende Reise durch die InnoWerft, dem Frühphaseninvestor und Startup-Beschleuniger aus Walldorf für HighTech B2B-Startups. Unter der Leitung von  Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner erlebten Mathias Pütz, Dr. Clemens Kriesel und Holger Mayer eine „Höhle der Löwen“- Erfahrung. 

Besuch beim Kartoffel- und Spargelhof

Das Themen-Team Umwelt und Klima sammelt Erkenntnisse bei der regionalen Landwirtschaft

| Wahlkampf

Am 16.3.2024 war unser Themen-Team zu einem Besuch bei der Familie Köllner auf ihrem Kartoffel- und Spargelhof in Sandhausen.

Der Vater des jetzigen Hofbesitzer ist bereits 1964 auf diese Fläche zwischen Sandhausen und Walldorf ausgesiedelt. Waren es zu Beginn 18ha Anbaufläche so werden mittlerweile 64 ha bewirtschaftet.

Die DLRG in Walldorf empfing

unser Themen-Team Bildung, Betreuung, Soziales und Kultur

| Wahlkampf

Am Mittwoch, den 13. März durfte sich unser Themen-Team einen Überblick bei der DLRG in Walldorf verschaffen. Herr Kilian und Frau Reinhart führten uns durch die noch nicht ganz fertigen Räumlichkeiten im DLRG Gebäude am Walldorfer AQWA.

Ortsbesuch in der Schillerschule Walldorf

Themen-Team Bildung, Betreuung, Soziales und Kultur macht sich ein Bild

| Wahlkampf

Kein Zaun begrenzt die Schillerschule,
nur eine rote Linie |
Foto: Dr. Clemens Kriesel

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns auf dem Schulhof der Schillerschule mit der Rektorin Jutta Stempfle-Stelzer, die uns über die derzeitigen Schülerzahlen und die unterschiedlichen Beschulungarten informierte.

Außerdem konnten wir uns vor Ort ein Bild machen von der derzeitigen Situation des Schulhofes, welcher immer wieder zu großen Problemen führt, da der Schulhof nicht klar durch einen Zaun begrenzt ist und somit Randalieren und ungebetenen Gästen freien Zugang gewährt.

Mehr

Ortstermin im Begegnungshaus

Das Themen-Team für Bildung, Betreuung, Kultur und Soziales hat sich informiert

| Wahlkampf

Am Freitagnachmittag führte uns Stadträtin Katrin Siebold durch das Begegnungshaus in der Oberen Grabenstraße.
2019 aus dem Arbeitskreis Asyl entstanden ist hier der Verein „Begegnungen in Walldorf e. V. „ beheimatet. Das Haus steht dem Verein kostenfrei zur Verfügung und wird von den Mitgliedern liebevoll gepflegt.

Ortstermin in der Kleiderstube

Themen-Team Bildung, Kultur und Soziales hat sich vor Ort informiert

| Wahlkampf

Heute konnten wir uns einen kleinen Eindruck von der vielfältigen Arbeit unserer Kleiderstube in Walldorf verschaffen. Hannelore Blattmann führte uns , begleitet von vielen Anekdoten durch die neuen Räumlichkeiten.

 

Starke Liste für die Gemeinderatswahl!

CDU Walldorf nominierte ihre 22 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl

| Walldorf

Parteipolitische Zugehörigkeit steht bei den 22 Kandidatinnen und Kandidaten, die auf der Liste der CDU Walldorf für die Kommunalwahl 2024 kandidieren nicht im Vordergrund.

„Uns eint ein gemeinsamer Wertekompass, uns geht es um transparente, überzeugende und ideologiefreie Entscheidungen auf kommunaler Ebene und ein gemeinsames Verständnis für die wichtigen Themen in Gegenwart und Zukunft“, betonen der CDU-Vorsitzende Dr. Clemens Kriesel und der CDU-Fraktionsvorsitzende Mathias Pütz.

Die Wir-für-Walldorf Kandidaten 2024

 Mathias Pütz

Mathias Pütz

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 1

 Katrin Isabelle Siebold

Katrin Isabelle Siebold

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 2

 Christian Winnes

Christian Winnes

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 3

 Uwe Lindner

Uwe Lindner

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 4

Dr. Clemens Kriesel

Dr. Clemens Kriesel

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 5

Dr. Gerhard Baldes

Dr. Gerhard Baldes

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 6

 Max Hartl

Max Hartl

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 7

 Petra Marx

Petra Marx

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 8

Dr. med. Joachim Ullmann

Dr. med. Joachim Ullmann

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 9

 Agim Berisha

Agim Berisha

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 10

 Sigrun Müller

Sigrun Müller

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 11

 Anne-Katrin Ederle

Anne-Katrin Ederle

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 12

 Nick Schneider

Nick Schneider

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 13

 Nadja Regina Weißbrod

Nadja Regina Weißbrod

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 14

 Holger Mayer

Holger Mayer

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 15

 Daniel Maschek

Daniel Maschek

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 16

 Jane Förster

Jane Förster

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 17

 Lena Nicolai

Lena Nicolai

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 18

 Julian Beckschulte

Julian Beckschulte

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 19

 Stefanie Maria Baldes

Stefanie Maria Baldes

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 20

 Thomas Förster

Thomas Förster

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 21

 Andreas Staab

Andreas Staab

Gemeinderatskandidat/in, Listenplatz 22

Videos zur Kommunalwahl 2024

23.05.2024
Max Hartl stellt sich vor
Im Dialog antwortet Max Hartl auf spontane Fragen.
23.05.2024
Max Hartls Blitz-Fragerunde
Max muss sich schnell zwischen zwei Begriffen entscheiden.
23.05.2024
Dr. Clemens Kriesel stellt sich vor
Im Dialog antwortet Clemens Kriesel auf spontane Fragen.
23.05.2024
Clemens Kriesels Blitz-Fragerunde
Clemens muss sich schnell zwischen zwei Begriffen entscheiden.
11.05.2024
Das Wir für Walldorf Wahlprogramm kurz erklärt
Dr. Clemens Kriesel erklärt das Programm der CDU Walldorf zur Gemeinderatswahl 2024
25.04.2024
Kameras an der Drehscheibe - Die braucht man auch an der Neuen Sozialen Mitte
Dr. Clemens Kriesel, Agim Berisha und Uwe Lindner sehen sich die Kameras an der Drehscheibe an und fordern auch Kameras an der Neuen Sozialen Mitte
21.04.2024
Ortsbesichtigung und Forderungserhebung Tempo 30 Nusslocher und Bahnhofstr.
Dr. Clemens Kriesel, Agim Berisha und Uwe Lindner sehen sich die Situation an der Nusslocher Straße an und erheben Forderungen zur Verbesserung der Verkehrssituation
05.04.2024
Kandidatenvorstellung Dr. Clemens Kriesel
Listenplatz 5 auf der "Wir für Walldorf" Liste der CDU bei der Gemeinderatswahl 2024. Listenplatz 6 auf der CDU-Liste für die Kreistagswahl