Fraktionsnews

Aktuelle Artikel aus der Fraktion

Standort Feuerwehrhaus

| Aus der Fraktion

Veränderte Voraussetzungen erfordern oder ermöglichen auch veränderte Beschlusslagen, so auch im Falle des neu zu errichtenden Feuerwehrhauses.

Storchenwiese unter Naturschutz stellen

| Aus der Fraktion

Die Storchenwiese im Osten unserer Gemarkung stellt für unsere Fraktion einen wichtigen, ja sogar für unsere Heimatstadt identitätsstiftenden Naturraum dar. Daher war es nur folgerichtig, dem Anliegen des NABU entsprechend, die Ausweisung als Naturschutzgebiet zu beantragen.

Photovoltaik-Förderprogramm

| Aus der Fraktion

Mit dem städtischen Förderprogramm Photovoltaik betreten wir inhaltlich betrachtet kein Neuland. Erstens weil unsere Stadtwerke bereits erfolgreich Photovoltaikanlagen vermarkten und fördern und zweitens weil die Palette der Umweltfördermaßnahmen in unserer Stadt bereits einen beträchtlichen Umfang besitzt.

Standort Pflegeheim

| Aus der Fraktion

Im Gegensatz zu der unendlichen Suche nach einem Standort für die Feuerwehr sind wir beim Standort für das Pflegeheim rundum zufrieden - deshalb kann ich meine Stellungnahme auch kurz fassen.

Planungsverfahren für den Wohnungsbau „Wieslocher Straße“

| Aus der Fraktion

Ergänzend zum Grundsatzbeschluss zum Wohnungsbau "Wieslocher Straße" (Hintergrund: RNZ-Artikel) wurde in der Gemeinderatssitzung vom 12.04.2022 über das Verfahren debattiert und beschlossen. Hier die Stellungnahme der CDU Fraktion:

Energiepolitisches Arbeitsprogramm

| Aus der Fraktion

Der European Energy Award und die ihm zugrunde liegenden Elemente gehören für uns in Walldorf mittlerweile zu einer Pflichtaufgabe kommunalpolitischen Handelns. Aus der zugehörigen Analyse, Maßnahmen und in Konsequenz auch ein Arbeitsprogramm abzuleiten, ist wichtig.

Klimaschutzoffensive der Stadt Walldorf

| Aus der Fraktion

In der Tat ist es höchste Zeit für das Anlaufen unserer Klimaschutzoffensive. Neben der Notwendigkeit der enthaltenen Maßnahmen im Hinblick auf die CO-Vermeidung müssen wir nun leider verstärkt auch geopolitische Entwicklungen bei der Energie- und Wärmewende berücksichtigen.

Wohnungsbau Wieslocher Straße

Grundsatzbeschluss

| Aus der Fraktion

Mieter mit geringem, aber auch mit mittlerem Einkommen haben es in deutschen Städten sehr schwer bezahlbare Wohnungen zu finden. Da auch in Walldorf erheblicher Wohnungsbedarf besteht, hatte sich der Gemeinderat schon vor einigen Jahren dafür entschieden, dieser bestehenden Wohnungsknappheit entgegen zu treten und mit deutlich erhöhten kommunalen Mitteln in dieses erforderliche Bausegment zu investieren.

|   Uwe Lindner

Kurt Klein-Tage

Tage der Erinnerung

Aktueller denn je:

Verbrechen an der Menschheit verjähren nicht. Wir haben die immer währende Verantwortung, das Wissen über die Gräueltaten von damals weiterzugeben und das Erinnern wachzuhalten.

– Zitat Angela Merkel

Wärmekonzept Astorpark

| Aus der Fraktion

Unbestritten liegt bei den Liegenschaften des Kommunalen Kindergartens, des Astorhauses und der Ringstraße 45a ein akuter Sanierungsbedarf der Heizungsanlagen an.

Erweiterung der Waldschule

| Aus der Fraktion

Bei der geplanten Erweiterung der Waldschule stehen sowohl Funktionalität wie auch Nutzungs- und Aufenthaltsqualität für uns im Mittelpunkt der Überlegungen. Die gleiche Priorität erkennen wir ausdrücklich auch bei dem aus dem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen und heute zu beschließenden Entwurf.

Inanspruchnahme der städtischen Umweltförderprogramme

| Aus der Fraktion

Unsere kommunalen Förderprogramme haben sicherlich einen wichtigen Anteil unserer heutigen „Daseinsfürsorge“ eingenommen und müssen unserer Meinung nach einen wesentlich höheren Stellenwert im gesellschaftlichen Zusammenleben bekommen.

|   Uwe Lindner

Einrichtung weiterer Fußgängerüberwege

| Aus der Fraktion

Möglich wäre eine Einrichtung eines „Zebrastreifens“ in der Dietmar-Hopp-Allee und in der Ringstrasse.
Zusätzlich sollte der Landkreis gebeten werden, in der Bahnhofstr. (K4256) 2 Fußgängerüberwege einzurichten – einmal Höhe Postagentur und zweitens beim Nahversorgungszentrum diese als wichtiger Sicherheitsaspekt als Schulweg.

|   Dr. Joachim Ullmann

Vergabe der Planungsleistungen an der Waldschule

| Aus der Fraktion

Der Erweiterung der Waldschule um eine Mensa und einen weiteren Pavillon sind wir ein gutes Stück näher gekommen.

"Der Wald ist ein großes Versuchslabor"

Stellungnahme der CDU Fraktion zum Zustandsbericht des Waldes

| Aus der Fraktion

So konnten Sie es am Dienstag in der RNZ  lesen.  Einen ausführlichen Zustandsbericht zum Thema „Wald“ konnten wir von Forstbezirksleiter Philipp Schweigler und von unserem Revierförster Gunther Glasbrenner im Rahmen der Haushaltsreden hören. Der jährlichen Hiebs- und Betriebsplan wurde mit dem städtischen Gesamthaushalt zur Kenntnis genommen und von uns beschlossen.

|   Dr. Gerhard Baldes

Haushaltsrede 2022

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2022

| Aus der Fraktion

Wenn der Weg unendlich erscheint und plötzlich nichts mehr gehen will, gerade dann darfst Du nicht zaudern.

Dieses Zitat des früheren UN-Generalsekretärs Dag Hammerskjöld ist, sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Kolleginnen und Kollegen, verehrte Anwesende, auch auf die uns nach wie vor belastende Corona-Pandemie zu übertragen.

Wettergeschützte Bushaltestellen

Stellungnahme der CDU-Fraktion

| Aus der Fraktion

Gerade aufgrund, aber natürlich nicht nur,  des seit dem 01.01.2022 eingeführten kostenfreien Stadtbussystems innerhalb der Gemarkungsgrenzen von Walldorf und bis zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf, sollten auch nach unserer Meinung, die im Stadtgebiet befindlichen Bushaltestellen auf  ihren Wetterschutz, bereits vorhandene Ausstattung und  ihre Kundenfrequenz gelistet werden.

Aktuelle Presseartikel zu Fraktionsthemen