CDU Stadtverband Walldorf

Unbürokratische Unterstützung der Betriebe

Gemeinderat ändert Baustellenförderprogramm

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 14 auf Seite 3

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 14 als E-paper | BildschirmabgriffDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 14 als E-paper | Bildschirmabgriff

Unbürokratische Unterstützung der Betriebe Gemeinderat ändert Baustellenförderprogramm In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig eine Änderung der „Richtlinie der Stadt Walldorf zur freiwilligen Unterstützung von Kleinstunternehmen bei großen städtischen Tiefbaumaßnahmen“ beschlossen. Mit dem sogenannten „Baustellenförderprogramm“ können von größeren Bauarbeiten besonders betroffene Betriebe, die die Kriterien erfüllen, auf formlosen Antrag und ohne Prüfung des Umsatzes oder des Gewinns der vergangenen Jahre eine pauschale Grundentschädigung in Höhe von 2500 Euro erhalten. Der maximale Förderbetrag wurde auf 10.000 Euro plus 500 Euro Steuerberatungskosten erhöht, dafür müssen dann aber die Beeinträchtigungen nachgewiesen werden. Entschieden wird in beiden Fällen vom Beirat, der aus je einem Vertreter der vier Gemeinderatsfraktionen sowie dem Bürgermeister besteht.