CDU Stadtverband Walldorf

Photovoltaik-Förderung bleibt der Renner

Städtische Umweltförderprogramme werden stark nachgefragt

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 32 auf Seite 3

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 32 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 32 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Photovoltaik-Förderung bleibt der Renner Städtische Umweltförderprogramme werden stark nachgefragt „Die Photovoltaik-Förderung erfreut sich extremer Beliebtheit, die Nachfrage reißt nicht ab.“ Das sagte Klaus Brecht, der Leiter des Fachbereichs Ordnung und Umwelt, als er jetzt dem Gemeinderat einen Zwischenbericht über die Inanspruchnahme der städtischen Umweltförderprogramme gab. Mit Stand 11. Juli seien seit Januar mehr als 1,1 Millionen Euro an Fördermitteln ausgezahlt worden. Die derzeit bewilligten, aber noch nicht zur Auszahlung gekommenen Fördergelder belaufen sich laut Brecht auf rund drei Millionen Euro – davon entfallen nach seinen Worten knapp 2,4 Millionen auf die beiden Photovoltaik- Förderprogramme. „Das sind ganz enorme Zahlen“, sagte Brecht und kündigte den Gemeinderäten bereits an: „Wir müssen im Herbst auf Sie zukommen, weil die Haushaltsmittel nicht ausreichen werden.“