Arbeit am Wald der Zukunft

Gemeinderat stimmt dem Forstbetriebsplan für 2024 zu

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 49 auf Seite 9

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 49 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 49 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Arbeit am Wald der Zukunft Gemeinderat stimmt dem Forstbetriebsplan für 2024 zu Der Klimawandel bleibt ein Thema „das unseren Wald prägt, auch für die nächsten Jahrzehnte“, sagt Philipp Schweigler. Der Leiter des Forstbezirks Kraichgau- Rheintal erklärt aber auch: „Der Umgang mit der Krise ist unser tägliches Geschäft.“ Gemeinsam mit dem neuen Revierleiter Achim Freund, Nachfolger des langjährigen Försters Gunter Glasbrenner, stellt Schweigler dem Gemeinderat die Bewirtschaftungs- und Betriebsplanung für das Forstwirtschaftsjahr 2024 vor. Die wird, einem Defizit von rund 200.000 Euro zum Trotz, einstimmig genehmigt. Tenor im Gremium: Der Wald ist kein Wirtschaftsfaktor, er bleibt wichtig für Naherholung, Natur- und Artenschutz. Dass die Arbeit der Waldpädagogik und Projekte wie die Waldweide fortgesetzt werden, stößt auf breite Zustimmung.