CDU Stadtverband Walldorf

Den „Schock“ gut bewältigt

Gemeinderat stellt die Jahresrechnung 2022 fest

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 50 auf Seite 12

Die Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 50 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2023 Nr. 50 druckfrisch aus dem Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Den „Schock“ gut bewältigt Gemeinderat stellt die Jahresrechnung 2022 fest Als der Gemeinderat sich jetzt mit der Jahresrechnung 2022 beschäftigt hat, wurde noch einmal deutlich, unter welch schwierigen finanziellen Voraussetzungen das Jahr 2022 auch für die Stadt Walldorf gestanden hat. Von einem „Schock“ und „Schweißperlen auf der Stirn“ berichtete Kämmerer Boris Maier, nachdem ihn die Nachricht erreicht hatte, dass der Stadt Rückzahlungen von Gewerbesteuer-Vorauszahlungen in Höhe von 96 Millionen Euro ins Haus stehen. Doch trotz dieser „erklecklichen Summe“ an ebenso unerwarteten wie nicht eingeplanten Ausgaben sei Walldorf „mit dem ordentlichen Ergebnis eigentlich sehr gut gefahren“. Und das obwohl Finanzausgleichs- und Kreisumlage „auf Rekordniveau“ abgeführt werden mussten, nach der Systematik des Finanzausgleichs den guten Einnahmen im Jahr 2020 geschuldet.