Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 17 auf Seite 11.

Die Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 17  | Foto: Dr. Clemens Kriesel
Die Walldorfer Rundschau 2024 Nr. 17 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Um die Bedeutung des Fußverkehrs als  Basismobilität zu stärken, wird derzeit  ein Fußverkehrskonzept für Walldorf er- arbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt  vom Planungsbüro Planersocietät aus  Karlsruhe unterstützt. Da die Bürgerin- nen und Bürger viele Alltagssituationen  und Problemstellungen des Fußverkehrs  am besten kennen, sind im Prozess auch  mehrere Beteiligungsmöglichkeiten vor- gesehen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben be- reits die erste Möglichkeit der Beteiligung  im Rahmen des Fußverkehrskonzepts ge- nutzt. Über 200 Anregungen und Hinweise  wurden online in eine interaktive Ideen- Karte eingetragen. Nun geht es einen Schritt  weiter: Am Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr, lädt  die Stadt Walldorf zum Workshop in der  Astoria-Halle ein. Dort können die Bürger  direkt mit Vertretern der Stadtverwaltung  und des Planungsbüros in Austausch zum  Thema Fußverkehr treten.  Nach einer kurzen Vorstellung zum Projekt  selbst sowie ersten Ergebnissen können die  Teilnehmer sich an einem von drei The- mentischen konkret zu den drei Themen  „Ziele für den Fußverkehr“, „Ideen zu Maß- nahmen“ und „Fuß-Routen“ informieren,  mit den Planern in Austausch treten, Hin- weise geben oder Vorschläge unterbreiten.  Der Workshop bietet eine Gelegenheit für  alle Interessierten, aktiv an der Gestaltung  der Fußverkehrsinfrastruktur von Walldorf  mitzuwirken. Es wird aus organisatorischen Gründen da- rum gebeten, sich bis Montag, 6. Mai, per  E-Mail an Viktoria-Luise.Mueller@wall- dorf.de unter Angabe des Teilnahmewun-  sches an einem bestimmten Thementisch  anzumelden. Folgende Thementische sind  in Abhängigkeit von der Teilnehmeranzahl  vorgesehen: Thementisch 1: „Ziele für den  Fußverkehr in Walldorf“; Thementisch 2:  „Ihre Ideen zu Maßnahmen“; Thementisch  3: „Fuß-Routen in Walldorf – Welche Stra- ßen sind besonders wichtig“. Fußverkehr atraktiver machen Die Stadt Walldorf hat zu Jahresbeginn  die Erstellung eines Fußverkehrskonzep- tes beauftragt. Das Planungsbüro Planer- societät aus Karlsruhe und Dortmund  wird es gemeinsam mit der Stadt bis 2025  fertigstellen. Ziel ist es, die Sicherheit und  Attraktivität des Zufußgehens und die Auf- enthaltsqualitäten im öffentlichen Raum   in Walldorf zu steigern. Das soll durch ein  Maßnahmenpaket gelingen, in dem für die  identifizierten Mängel und Defizite Lö- sungsansätze vorgeschlagen und erarbeitet  werden.  Aufbauend auf die Bestanderfassung erar- beitet das Planungsbüro eine Netzkonzep- tion für den Alltags- und den Freizeitfuß- verkehr mit durchgängigen, lückenlosen  Verbindungen. Wichtige Fußwegeachsen  im Stadtgebiet wurden untersucht. Die- se Achsen werden kartografisch zu einer  Netzkonzeption zusammengetragen und  differenziert als Haupt- und Nebenrou- ten ausgearbeitet. Als Flanier-, Versor- gungs- oder Arbeitsrouten soll dieses Netz  zur Zielerreichung der „Stadt der kurzen  Wege“ beitragen. Anlehnend an das „10  plus 10 Punkte“-Programm zum Radver- kehrskonzept soll auch eine Fußverkehrs- strategie für Walldorf entwickelt werden.  In ihr sollen allgemeine Ziele und Quali- tätsstandards festgehalten werden, um aus  diesen konkrete Vorschläge mit Kosten- abschätzung und Umsetzungskonzept in  einem Maßnahmenkatalog zu erarbeiten.  Dabei soll der Fokus auf den kurz- bis mit- telfristig umsetzbaren Maßnahmen liegen. Ziel der Landesregierung ist es, den Fuß- verkehrsanteil von etwa 21 Prozent auf 30  Prozent im Jahr 2030 zu steigern. Ohne die  Unterstützung und Umsetzung von Maß- nahmen zur Förderung des Fußverkehrs  durch die Städte und Gemeinden wird  dieses Ziel nicht zu erreichen sein. Daher  fördert das Land Baden-Württemberg das  Fußverkehrskonzept Walldorf mit circa 50  Prozent der Kosten. Nähere Informationen zum Projektverlauf  erhalten Interessierte beim Workshop und  im Internet auf der Seite der Stadt Walldorf:  www.walldorf.de/nachhaltigkeit/mobilita- et/fussverkehr.  Informationen zum Mobilitätspakt Walldorf/Wiesloch: Die Erstellung eines Fußverkehrskonzep- tes durch die Stadt Walldorf ist auch ein  Beitrag zum Mobilitätspakt Walldorf/ Wiesloch. Zur Stärkung nachhaltiger  Mobilitätsformen wurde am 25. Okto- ber 2018 unter Leitung des Ministeriums  für Verkehr der Mobilitätspakt Wall- dorf/Wiesloch unterzeichnet und am  18. Oktober 2023 um weitere fünf Jahre  verlängert. Partner sind das Verkehrsmi- nisterium, der Rhein-Neckar-Kreis, die  Städte Walldorf und Wiesloch, SAP SE,  Heidelberger Druckmaschinen AG, MLP  SE, die IHK Rhein-Neckar, der Verkehrs- verbund Rhein-Neckar, der Verband  Region Rhein-Neckar, die NVBW, die  Autobahn GmbH des Bundes und das  Regierungspräsidium Karlsruhe, das die  Koordination des Paktes innehat. Beim   Mobilitätspakt erarbeiten Akteure aus  unterschiedlichen Bereichen gemeinsam  Lösungen zur Verbesserung der verkehr- lichen Situation im Lebens- und Wirt- schaftsraum und setzen diese dann auch  um. Wesentlich ist dabei eine zukunftsfä- hige, vernetzte und klimafreundliche Mo- bilität. Mit dem Fußverkehrskonzept soll  in Walldorf die Fußverkehrsförderung  verstärkt und intensiviert werden. Im Rahmen der ersten Laufzeit des Mo- bilitätspakts wurden von den Partnern  und durch Anregungen aus der Bevöl- kerung insgesamt rund 100 Maßnahmen  definiert, die Schritt für Schritt umgesetzt  werden sollen. Weitere Informationen  findet man auch auf der Homepage des  Mobilitätspakts unter www.mobipakt- wa-wi.de.