Neue Impfmöglichkeiten im Rhein-Neckar-Kreis

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2021 Nr. 48 Seite 7.

Motivbild Walldorfer Rundschau Nr. 48 / 2021 | Foto: Dr. Clemens KrieselMotivbild Walldorfer Rundschau Nr. 48 / 2021 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis  geht den nächsten Schritt und erhöht wei- ter zusammen mit seinen Partnern – dem  Universitätsklinikum Heidelberg und den  Kommunen – die Anzahl der möglichen  Impfungen. „Wir haben in den letzten Ta- gen und Wochen intensiv an der Aufsto- ckung der Impfkapazitäten in unserem Zu- ständigkeitsbereich gearbeitet. Nun steht  das Konzept, das als Drei-Stufen-Modell  neben den mobilen und dauerhaften Impf- aktionen (MIA und DIA) den Betrieb grö- ßerer Impfstützpunkte vorsieht“, erklärt  Landrat Stefan Dallinger. Fünf dieser Impfstützpunkte entstehen  an den DIA-Standorten Weinheim, Ho- ckenheim, Sinsheim, Schwetzingen und  Eberbach. Daneben wird in den Räumen  des ehemaligen Supermarktes im Patrick- Henry-Village (PHV), in dem vormals das  Zentrale Impfzentrum (ZIZ) und später  das Impfzentrum Rhein-Neckar betrieben  wurde, ebenfalls ein Impfstützpunkt ent- stehen. Die notwendigen Vorbereitungs- maßnahmen laufen bereits – hier soll zu- künftig auch die komplette Logistik für alle  Mobilen Impfteams, die das Landratsamt  Rhein-Neckar-Kreis aktuell gemeinsam  mit dem Universitätsklinikum Heidelberg  koordiniert, abgewickelt werden. In den fünf neuen Impfstützpunkten kön- nen dann pro Öffnungstag bis zu 300 (Eber- bach und Schwetzingen), 500 (Sinsheim)  und 600 (Hockenheim und Weinheim)  Impfungen stattfinden. Am Standort PHV  Heidelberg sind mindestens 800 Impfun- gen an sieben Tagen in der Woche geplant.  Da das ehemalige Impfzentrum komplett  leergeräumt wurde und erst wieder ertüch- tigt werden muss, kann das genaue Start- datum noch nicht vorhergesagt werden.   „Unser Ziel ist es jedenfalls, im Patrick- Henry-Village noch vor Weihnachten mit  den Impfungen zu beginnen“, sagt die Ge- sundheitsdezernentin des Rhein-Neckar- Kreises, Doreen Kuss. An den anderen fünf  Standorten geht es mit der Erhöhung der  Kapazitäten in einem gestuften Verfahren  ab Dienstag, 7. Dezember, los. „Wir wissen natürlich um den großen An- drang auf die Impfungen – speziell was das  Thema Boostern betrifft. Aber ich bitte  um Verständnis, dass diese enorme Auf- stockung der Impfkapazitäten innerhalb  weniger Wochen eben einige Tage in An- spruch nimmt. Alle Beteiligten tun derzeit  das Menschenmögliche, um in ganz kurzer  Zeit viele Impfangebote an verschiedenen  Standorten in unserem Zuständigkeitsbe- reich aus dem Boden zu stampfen – das  ist eine logistische Herausforderung“, so  Landrat Dallinger. Sobald die Personalplanung und die tech- nischen Arbeiten abgeschlossen sind, wird  die Öffentlichkeit in den nächsten Tagen  informiert, ab wann die neuen Termine ge- bucht werden können. Die Terminbuchung  wird per Telefon (06221 522-1881 – mon- tags bis freitags von 7.30 bis 16 Uhr, sams- tags von 10 bis 14 Uhr) und online unter  www.rhein-neckar-kreis.de/impfaktionen  möglich sein. Der Direktlink lautet https:// c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin. „Mit diesem Drei-Stufen-Modell wollen  wir noch vor Weihnachten in der Lage sein,  pro Woche mindestens 15.000 Impfungen  alleine über die buchbaren Angebote der  DIA und Impfstützpunkte anzubieten. Wir  sind guter Dinge, dass das auch klappt –  allerdings brauchen wir hierfür nicht nur  das Personal, sondern auch den entspre- chenden Impfstoff “, erklärt der ärztliche   Leiter der MIT, Christoph Schulze. Dazu  kommen noch die Impfangebote über die  Mobilen Impfaktionen. Tägliche PCR-Tests in Reilingen  möglich Da im Kampf gegen die Eindämmung  der Corona-Pandemie nach wie vor das  Testen und damit möglichst frühe Un- terbrechen von Infektionsketten bleibt,  weitet das Gesundheitsamt in seinem  Test-Center in Reilingen (Wilhelmstraße  86, 68799 Reilingen) die Öffnungszeiten  aus. Ab dem heutigen Montag werden  dort – ausschließlich nach vorheriger Bu- chung – täglich von 8 bis 20 Uhr PCR-Tests  durchgeführt. Das Testangebot richtet sich  nur an Personen mit Symptomen, die auf  eine Corona-Infektion hindeuten sowie  Personen, die engen Kontakt zu einer po- sitiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person  hatten, die eine Warnung über die Coro- na-Warn-App erhalten haben oder deren  Antigen-Schnelltest positiv ausgefallen ist.  In diesen Fällen kann unter https://www. rhein-neckar-kreis.de/selfservice oder über  die Hotline (06221 522-1881 – montags bis  freitags von 7.30 bis 16 Uhr, samstags von  10 bis 14 Uhr) schnell und unkompliziert  ein Termin für einen kostenlosen PCR-Test  gebucht werden. Da im Test-Center in Reilingen auch Ab- striche für Kinder durch geschultes Fach- personal möglich sind, kann auch für  Kinder über sechs Jahren ein Termin im  Drive-In-Bereich vereinbart werden. Für  eine Terminbuchung jüngerer Kinder (un- ter sechs Jahre) in Reilingen muss auf jeden  Fall die Corona-Hotline des Gesundheits- amts (06221 522-1881) kontaktiert werden.