CDU Stadtverband Walldorf

Mitglieder melden sich zur Kandidatenfrage – Teil II

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2021 Nr. 50 Seite 33.

Motivbild Walldorfer Rundschau Nr. 50 / 2021 |Foto: Dr. Clemens KrieselMotivbild Walldorfer Rundschau Nr. 50 / 2021 |Foto: Dr. Clemens Kriesel

Mitglieder melden sich zur Kandidatenfrage – Teil II Nachdem in der vergangenen  Woche unser Vorsitzender Dr.  Clemens Kriesel bekannt gege- ben hatte, warum Norbert  Röttgen sein favorisierter Kan- didat für den CDU-Bundes- vorsitz ist, sagt CDU-Stadtrat  Uwe Lindner, warum für ihn  Friedrich Merz der Richtige  wäre. Lindners Meinung nach  könne die CDU mit Friedrich  Merz als Vorsitzendem wieder  höhere Zustimmungswerte  nicht nur innerhalb, sondern  auch außerhalb der Partei  erreichen. Bei der Wahl zu  Merz spiele außerdem dessen Oppositionskompetenz eine ent- scheidende Rolle. Nach den starken Stimmeneinbußen im Zuge  der Bundestagswahl seien sowohl die CDU-Basis als auch die Wäh- lerschaft stark verunsichert. Hier brauche es nun eine starke Füh- rungskraft. Es müsse „Schluss sein mit Kompromisslern und Inte- gratoren. Wir benötigen eine Leitfigur mit Kanten, die auch aufge- zeigt werden“, so Lindner. Darüber hinaus werde von Mittelstand  und Industrie gerade in diesen Zeiten eine hohe Wirtschaftskom- petenz eingefordert, für die Friedrich Merz stehe. Ebenso müsse  die CDU in der Sicherheits- und Migrationspolitik „weg von dem  bisher eingeschlagenen links geneigten Mittelkurs“ kommen. Lind- ner fasst zusammen: „Alle diese wesentlichen Themenbereiche  können und werden mit der Wahl von Friedrich Merz wieder  deutlich in den Fokus der Gesellschaft gesetzt und die Wahl der  CDU als stärkste Kraft in Deutschland wieder möglich machen.“  Bis zum 16. Dezember lief der erste Wahlgang der Mitglieder- befragung noch. Zu Redaktionsschluss war dieser noch offen,  das Ergebnis wird in der nächsten Ausgabe nachgereicht. Sollte  dann noch kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen auf  sich vereint haben, findet vom 29. Dezember bis zum 12. Janu- ar ein zweiter Wahlgang statt.  Auf dem 34. Parteitag der CDU  Deutschlands vom 21. bis 22.  Januar in Berlin soll dann die  offizielle Amtsübernahme  stattfinden.  CDU Walldorf wünscht einen  gesegneten 4. Advent Liebe Walldorfer, die CDU Walldorf wünscht  Ihnen einen besinnlichen und  gesegneten 4. Advent.