CDU Stadtverband Walldorf

Landratsamt bietet Corona-Schutzimpfungen für Kinder ab fünf Jahren an

Online-Terminbuchung ab sofort möglich

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2021 Nr. 51-52 Seite 12.

Motivbild Walldorfer Rundschau Nr. 51 / 2021 |Foto: Dr. Clemens KrieselMotivbild Walldorfer Rundschau Nr. 51 / 2021 |Foto: Dr. Clemens Kriesel

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis  beginnt noch in dieser Woche mit den  Impfungen gegen COVID-19 von Kin- dern ab fünf Jahren. Diese sind vorerst  nur mit Terminbuchung in den Impf- stützpunkten Rhein-Neckar (Heidel- berg, PHV) und Sinsheim möglich. Los  ging es bereits am Donnerstag, 16. De- zember. Die Ständige Impfkommission (STIKO)  hat in der vergangenen Woche die CO- VID-19-Impfung für Kinder im Alter  von fünf bis elf Jahren mit verschiedenen   Vorerkrankungen empfohlen. Zusätzlich  wird die Impfung Kindern empfohlen,  in deren Umfeld sich Kontaktpersonen  mit hohem Risiko für einen schweren  COVID-19-Verlauf befinden. Darüber  hinaus können auch fünf- bis elfjährige  Kinder ohne Vorerkrankungen gegen  COVID-19 nach entsprechender ärztli- cher Aufklärung geimpft werden, sofern  ein individueller Wunsch der Kinder und  Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht. „Angesichts der grassierenden vierten  Welle und der neuen Virusvariante müs- sen wir uns alle so gut schützen, wie es  nur geht. Die Impfung ist dabei das A  und O, um die Pandemie nachhaltig zu  bekämpfen. Wir haben frühzeitig den  Kinderimpfstoff von BioNTech bestellt,  um sofort mit den Impfungen für jüngere  Kinder unter zwölf Jahren starten zu kön- nen“, sagt Landrat Stefan Dallinger. Kin- der von fünf bis elf Jahren erhalten zwei  Impfungen im Abstand von etwa drei  Wochen mit einer angepassten, geringe- ren Dosierung des BioNTech-Impfstoffs. „Impfungen für Kinder in diesem Alter  stellen uns im Vergleich zu den Imp- fungen Älterer noch einmal vor neue  Herausforderungen. Daher starten wir   mit 75 Impfungen pro Tag in einer se- paraten Kinderimpfstraße in den beiden  Impfstützpunkten (ISP) in PHV und  Sinsheim. Die Kapazitäten möchten wir  natürlich zeitnah ausweiten“, erklärt die  Gesundheitsdezernentin des Rhein-Ne- ckar-Kreises, Doreen Kuss. Seit dieser Woche (KW 51) werden Kin- der unter zwölf Jahren immer montags  und dienstags im ISP Rhein-Neckar so- wie mittwochs und donnerstags im ISP  Sinsheim jeweils zwischen 7.30 Uhr und  19.30 Uhr geimpft. Buchbar sind die Ter- mine bis Jahresende zunächst nur online  unter https://c19.rhein-neckar-kreis.de/ impftermin. Die buchbaren Termine sind  freigeschaltet. „Natürlich hätten wir die  Infos über den Start der Kinderimpfun- gen gerne früher bekanntgegeben, doch  wir haben tatsächlich erst heute Mittag  (Mittwoch, 15. Dezember) die für uns  zugesagte Lieferung des Kinderimpfstoffs  erhalten“, so Dezernentin Kuss weiter. Zur Impfung mitzubringen sind der  Impfausweis und, falls vorhanden, die  Krankenkassenkarte des Kindes, ein  Lichtbildausweis des Erziehungsberech- tigten sowie die Terminbestätigung in  ausgedruckter oder digitaler Form.