Wettergeschützte Bushaltestellen - Überprüfung der Ausbaustandards

Stellungnahme der CDU-Fraktion

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 05 Seite 17.

Bitte lesen Sie den Original Beitrag hier: Wettergeschützte Bushaltestellen

Dr. Clemens Kriesel holt die Walldorfer Rundschau Nr. 5 2022 aus dem Briefkasten | Foto: selbstDr. Clemens Kriesel holt die Walldorfer Rundschau Nr. 5 2022 aus dem Briefkasten | Foto: selbst

Gerade aufgrund, aber natür- lich nicht nur, des seit dem  01.01.2022 eingeführten kos- tenfreien Stadtbussystems  innerhalb der Gemarkungs- grenzen von Walldorf und bis  zum Bahnhof Wiesloch-Wall- dorf, sollten auch nach unserer  Meinung die im Stadtgebiet  befindlichen Bushaltestellen  auf ihren Wetterschutz, bereits  vorhandene Ausstattung und  ihre Kundenfrequenz gelistet  werden. Wir sind jedoch eben- falls der Meinung, dass in den  meisten Fällen‚ an denen die  räumliche und örtliche Umge- bung gegeben war, die bereits  vorhandenen Bushaltestellen  mit entsprechendem Wetter- schutz ausgestattet sind. In  der Hoffnung, dass durch die Kostenfreiheit die Nutzungszahlen  im ÖPNV verstärkt in Anspruch genommen werden und die  Akzeptanz des Stadtbussystems, hauptsächlich von den Faktoren  Taktung, auch wesentlich von der Ausstattung der Haltestellen  abhängt, wäre es wünschenswert, zumindest die stark frequentier- ten Bushaltestellen mit einem erforderlichen Wetterschutz und‚  sofern noch nicht vorhanden, diese auch barrierefrei auszugestal- ten. Auch wenn ein unmittelbarer kausaler Zusammenhang mit  dem Thema nicht besteht, weisen wir nochmals auf unseren „Prüf- auftrag – WLAN an Bushaltestellen –“ hin. Vor erforderlichen  Veränderungsmaßnahmen wäre es weiterhin sinnvoll, Anregungen  bzw. Verbesserungsvorschläge von Nutzern aufzugreifen und in  die Ausbaumaßnahmen mit einzubeziehen. Nur so können letzt- endlich die Bushaltestellen „nutzertauglich und nutzerfreundlich“  ausgebaut und zur Zufriedenheit erstellt werden. Nach Überprü- fung und der daraus resultierenden Ergebnisse sollte eine erneute  Vorstellung hinsichtlich der „Machbarkeit von wettergeschützten,  barrierefreien und mit WLAN ausgestatteten Bushaltestellen“ im  TUPV erfolgen. Insgesamt können wir uns dem Antrag der SPD unter den gegebe- nen Voraussetzungen anschließen. Uwe Lindner, CDU-Fraktion