Vergabe der Planungsleistungen an der Waldschule

Stellungnahme der CDU Fraktion

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 07 Seite 14.

Bitte lesen Sie den Originalartikel hier: LINK

Die Walldorfer Rundschau Nr 7. 2022 digital und gedruckt | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau Nr 7. 2022 digital und gedruckt | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Der Erweiterung der Wald- schule um eine Mensa und  einen weiteren Pavillon sind wir  ein gutes Stück nähergekom- men. Im Rahmen des Vergabe- verfahrens sind nun wichtige  weitere Schritte erfolgt. Nach  der Bewerbungsphase, einem  Wettbewerb mit abschließen- der Jurysitzung und sogenann- ter Verhandlungsphase konnte  ein kompetentes Büro für die  Planungsleistungen ausfindig  gemacht werden. Ebenso sol- len die umgebenden Bereiche  der Schulgebäude wie auch der  Schulhof in das Konzept mit  integriert werden. Als CDU- Fraktion stimmen wir den ent- sprechenden Auftragsvergaben zu. Wir sind überzeugt, somit ein  Bauprojekt voranzutreiben, das sowohl das pädagogische Konzept  von Wald- und Sambugaschule maßgeblich unterstützt und stärkt  als auch architektonisch eine gelungene Lösung darstellt. Lob gilt  der Stadtverwaltung, insbesondere dem Bauamt, für die rasche  Umsetzung der einzelnen Verfahrensschritte bisher. Ebenso gehen  wir davon aus, dass alle weiteren Planungs- und Realisierungs- abschnitte in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat erfolgen  werden. Die beteiligten Akteure eines solchen auf Generationen  ausgelegten Projektes einzubeziehen, ist wichtig für die Akzep- tanz des Vorhabens insgesamt, wie auch im Hinblick auf die  Optimierung planerischer Spielräume und Detailfragen. Zweifellos  hat das zur Anwendung gebrachte Verfahren und die sach- und  fachgerechte Auseinandersetzung mit den zur Verfügung stehen- den Wettbewerbsbeiträgen zu einem sehr respektablen Ergebnis

geführt, von dessen Qualität sich die Walldorfer Bevölkerung in  der Veröffentlichung der aktuellen Gemeinderatsvorlage überzeu- gen kann. Die Walldorfer Schulen sind uns pädagogisch und bau- lich eine Herzensangelegenheit. Mit dem zu fassenden Beschluss  stärken wir das Ensemble an der Waldschule und schaffen eine  noch vorbildlichere Bildungseinrichtung, die etlichen Aspekten  zeitgemäßer und zukünftiger Nutzung Rechnung trägt. Gleich- zeitig freuen wir uns auch auf die mit der hoffentlich bald in die  Realisierung gehenden Baumaßnahme einhergehende Aufwertung  der umgebenden Waldflächen gemäß eines von uns eingereichten  und verabschiedeten Antrages. Mathias Pütz, CDU-Fraktion