Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V.

Stadt Walldorf wird 101. Mitglied

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 12 Seite 9.

Walldorfer Rundschau Nr. 12 2022 im Briefkasten | Foto: Dr. Clemens KrieselWalldorfer Rundschau Nr. 12 2022 im Briefkasten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Die Stadt Walldorf ist seit Februar 2022  das 101. Mitglied bei der Arbeitsgemein- schaft Fahrrad- und Fußgängerfreund- licher Kommunen in Baden-Württem- berg e. V. (AGFK-BW). Die AGFK-BW  ist ein Zusammenschluss von Kommu- nen, die sich das Ziel gesetzt haben, den  Fuß- und Fahrradverkehr im Land sys- tematisch zu fördern und eine neue Kul- tur nachhaltiger Mobilität – zu Fuß oder  mit dem Fahrrad – zu etablieren. Die Mitgliedschaft Walldorfs ist auch eine  Maßnahme des Mobilitätspaktes Wall- dorf-Wiesloch. Zusammen mit der Stadt  Wiesloch, den größten ansässigen Unter- nehmen im Wirtschaftsraum Wiesloch- Walldorf und dem Land Baden-Würt- temberg, hat es sich Walldorf bereits seit  2018 im Rahmen des Mobilitätspaktes zur  Aufgabe gemacht ein neues zukunftsori- entiertes Mobilitätskonzept zu entwickeln.  Dabei ist insbesondere die Stärkung des  Rad- und Fußverkehrs wesentlich.  Mit der Mitgliedschaft in der AGFK-BW  unterstreicht die Stadt Walldorf nun ih- ren Willen zur stetigen Förderung des  Rad- und Fußverkehrs in Walldorf. Dar- über hinaus wird angestrebt die Kriterien  zu den Landesauszeichnungen „Fahr- radfreundliche Stadt“ und „Fußgänger- freundliche Stadt“ zu erfüllen. Walldorf  wird noch im ersten Halbjahr 2022 sein  Radverkehrskonzept mit der integrierten  Radstrategie verabschieden.  Mit der nachfolgenden sukzessiven Um- setzung von Maßnahmen aus dem Rad- verkehrskonzept sowie der konsequenten  Umsetzung und Verfolgung der Ziele der  Radstrategie Walldorf sollen die Kriterien  zur Auszeichnung „Fahrradfreundliche  Kommune“ langfristig in Walldorf erreicht  werden. Belange des Fußverkehrs im Blick Auch das Zufußgehen ist im letzten Jahr  in Walldorf verstärkt in den Blick ge- nommen worden. Durch die Teilnahme   an der aktuellen Runde der Fußverkehrs- Checks des Landes unter dem Motto  „Mehr Miteinander im Straßenverkehr“  ist das Bewusstsein für die Belange des  Fußverkehrs in Verwaltung, Politik und  Bürgerschaft merkbar gestiegen. Mit der  Umsetzung der Maßnahmen und der Er- kenntnisse aus dem Fußverkehrs-Check  sowie einem darauffolgenden Fußver- kehrskonzept im Jahr 2023 soll auf die  Auszeichnung „Fußgängerfreundliche  Stadt“ hingewirkt werden. Durch das Netzwerk der AGFK-BW  könnte die Stadt Walldorf bei Fragestel- lungen zur Rad- und Fußverkehrsför- derung vom Erfahrungsschatz anderer  Mitgliedsgemeinden profitieren. Dabei  unterstützt das Land Baden-Württem- berg die AGFK-BW auch finanziell unter  anderem durch projektbezogene Förde- rung, sodass die Rad- und Fußverkehrs- situation in Walldorf, auch über den  Mobilitätspakt hinaus, von einer aktiven  Mitarbeit insgesamt profitieren kann.  Zusätzliche Informationen zum  Mobilitätspakt Walldorf–Wiesloch: Die Mitgliedschaft Walldorfs an der AGFK-BW ist Teil des Mobilitäts- pakts Walldorf-Wiesloch. Zur Stärkung nachhaltiger Mobilitätsformen  wurde am 25.10.2018 unter Leitung des Ministeriums für Verkehr der  Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch unterzeichnet. Partner sind der  Rhein-Neckar-Kreis, die Städte Wiesloch und Walldorf, der Verband  Region Rhein-Neckar, die NVBW, die Verkehrsbetriebe, die Autobahn GmbH des Bundes, die IHK Rhein-Neckar und die  ansässigen Firmen SAP, MLP und Heidelberger Druckmaschinen sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe, welches die Ko- ordination des Paktes übernimmt. Beim Mobilitätspakt erarbeiten Akteure aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam Lösungen zur Verbesserung der verkehr- lichen Situation im Lebens- und Wirtschaftsraum und setzen diese dann auch um. Wesentlich ist dabei die Betrachtung und  Vernetzung aller Verkehrsarten (Öffentlicher Personennahverkehr, Straßenverkehr sowie Fuß- und Radverkehr) zugunsten des  Umweltverbunds. Einen großen Stellenwert nimmt auch das betriebliche Mobilitätsmanagement ein, da Pendlerverkehre einen  maßgeblichen Einfluss auf die Verkehrssituation haben. Im Rahmen des Mobilitätspakts wurden von den Partnern und durch Anregungen aus der Bevölkerung insgesamt rund 100  Maßnahmen definiert, die Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Home- page des Mobilitätspakts unter www.mobipakt-wa-wi.de.