Konzept zum Ausbau von Photovoltaikanlagen auf den Wohngebäuden der Wohnungswirtschaft der Stadt

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 23 auf Seite 11.

Bitte lesen Sie den Originalartikel hier: Photovoltaik Wohnungswirtschaft.

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 23Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 23

Globale Probleme betreffen die Menschen auf allen Kontinenten  gleichermaßen und können nur gemeinsam gelöst werden. Eines  der Probleme ist eindeutig die globale Erderwärmung. Der Kli- mawandel und der abscheuliche Angriffskrieg in der Ukraine,  beschäftigen derzeit die Menschen, insbesondere in Europa. Zwei  verschiedene Problemstellungen, die dringend und schnell gelöst  werden müssen, treffen uns in Deutschland besonders hart. Den Bürgern in Deutschland war nie zuvor bewusst, wie abhängig  wir bei Rohstoffen wie Kohle, Öl und Gas von Russland waren  und leider noch sind. Rohstoffe von denen wir schnellstmöglich  wegkommen müssen, um einerseits Klima neutral zu werden und  anderseits Russland den Geldhahn zudrehen zu können. In unserer letzten Gemeinderatssitzung haben wir ein umfas-

sendes, millionenschweres  Photovoltaik-Förderprogramm  für unsere Bürger auf den Weg  gebracht und heute entschei- den wir über das Konzept zum  Ausbau von PV-Anlagen auf  den Gebäuden der städtischen  Wohnungswirtschaft. In diesem Zusammenhang gilt  unser ganz besonderer Dank  Herrn Högerich, der sich dem  heutigen Themenbereich mit  professioneller Expertise gewid- met und einen Masterplan  für die in Frage kommenden  Dächer der Stadt erarbeitet hat. Mit einer entsprechenden Software wurde die Größe der PV-Anla- gen, die mögliche Stromerzeugung, der Eigenverbrauch, die Netze- inspeisung und die eingesparten CO2-Emissionen dargestellt. Für unsere Fraktion ist aber entscheidend, dass die vorhandenen  Dächer optimal genutzt werden. Selbstverständlich sollen Ent- scheidungshilfen, wie die erwähnte Punktematrix und die weitere  mögliche zeitliche Vorgehensweise, Berücksichtigung finden. Zur weiteren Optimierung der PV-Anlagen sollten dort, wo Fassa- den-Anlagen möglich und sinnvoll sind, installiert werden. Insgesamt muss ein größtmöglicher Ertrag durch erneuerbare  Energien in unserer Kommune erreicht werden. Ferner muss  die Sanierungsstrategie, wie in den Förderprogrammen bereits  beschlossen, im privaten aber auch im kommunalen Bereich  gesteigert werden, damit fossile Energie eingespart werden kann. Nur durch entschiedenes und schnelles Handeln können wir die  Probleme lösen. Fangen wir umgehend damit an! Uwe Lindner, CDU-Fraktion