CDU Stadtverband Walldorf

Stellvertretender Vorsitzender – Mathias Pütz

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 32 auf Seite 29.

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 32 | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 32 | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Im Rahmen der Mitgliederver- sammlung der CDU Walldorf  am 10. Juli wurde Mathias Pütz  zum stellvertretenden Vor- sitzenden des Stadtverbandes  gewählt. Nach dem Abitur am Gymnasi- um Walldorf hatte sich Mathi- as Pütz, geboren 1986, im Jahr  2006 für eine Mitgliedschaft in  der CDU entschieden. Antrieb  hierfür waren neben der  grundsätzlichen Zustimmung  zu unserer Partei und ihren  inhaltlichen Schwerpunkten  hauptsächlich ein reges Interes- se an einer zukunftsorientierten  Kommunalpolitik. Seine berufliche Tätigkeit als  Fleischermeister im familieneigenen Betrieb vor Ort steht auch  für seine Verwurzelung in unserer Heimatstadt und bekräftigt  sein Engagement im Ehrenamt. Nach einer ersten Kandidatur  für den Gemeinderat im Jahr 2009 ist Mathias Pütz 2014 mit  einem überzeugenden Ergebnis in das Hauptorgan unserer Stadt  gewählt worden. 2019 konnte er sein Mandat mit dem drittstärks- ten Ergebnis aller Kandidaten verteidigen und amtiert seitdem in  der Nachfolge von Werner Sauer als Sprecher der CDU-Fraktion  im Gemeinderat. Bei der gleichzeitigen Wahl zum Kreistag des  Rhein-Neckar-Kreises hat er den Einzug nur denkbar knapp ver- passt. Seit 2016 war er Beisitzer im Vorstand der Walldorfer CDU.  Parteiamt und öffentliches Mandat weiß er genau zu trennen, allein  schon aus dem Anspruch der Überparteilichkeit für Mitglieder des  Gemeinderates heraus, jedoch sind für ihn eine enge persönliche  Verzahnung von Mitgliedern städtischer Gremien und der CDU  Walldorf unentbehrlich, wirken die Parteien doch auch auf lokaler  Ebene an der politischen Willensbildung mit. Da er mit Leib und Seele seinem Beruf nachgeht, ist für ihn  wesentlich, dass das politische Ehrenamt stets auch für Berufstätige  und familiär stark Eingebundene erstrebenswert und bereichernd


bleibt; denn nur mit einem möglichst breiten Meinungsspektrum  können Parteien und öffentliche Gremien erfolgreich arbeiten.  Somit vertritt er auch die Interessen von Handwerk, Gewerbe und  natürlich der Menschen seiner Altersgruppe im Gemeinderat. Für  ihn sollte der Beruf neben der Familie stets Priorität genießen und  auch Hobby zugleich sein, ein wichtiges ehrenamtliches Engage- ment aber dennoch ermöglichen. In diesem Sinne möchte er auch weiterhin die Kommunalpolitik in  und für Walldorf mitgestalten.