CDU Rhein-Neckar positioniert sich zu Künstlicher Intelligenz

Arbeitskreis lieferte Vorlage für Antrag an Bundesparteitag | Besserer Zugang zu Daten für KI-Projekte gefordert

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 33 auf Seite 34.

Bitte lesen Sie den Originalartikel hier: KI-Antrag

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 33 als E-paper | BildschirmabgriffDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 33 als E-paper | Bildschirmabgriff

Die CDU denkt Digitalisierung und KI voraus und möchte das  Potenzial dieser Technologien fördern. Aus diesem Grunde hat die

CDU Rhein-Neckar im April den Arbeitskreis „Künstliche Intelli- genz“ ins Leben gerufen. Dr. Clemens Kriesel, Vorsitzender der CDU-Walldorf, leitet den  Arbeitskreis und stellte am 28.07. dem Kreisvorstand die bisherige  Arbeit des Arbeitskreises und den Antrag vor: „Wir hatten seit April  sechs Arbeitskreissitzungen, alle virtuell, haben die Grundlagen  geklärt, Materialien gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht, über  die geplante EU-Richtlinie diskutiert und Expertenrat eingeholt.  Dadurch haben wir erkannt, dass das Problem vieler KI-Projekte  der Zugang zu Daten ist. Häufig scheitern KI-Projekte an bürokra- tischen Hürden, Datenfragmentierung, fehlende Interoperabilität  oder fehlendem Zugang zu Daten. Hier setzt unser Antrag an.“     Selfie auf dem KI-Festival Foto: Dr. Clemens Kriesel Kriesel freut sich, dass der CDU-Kreisvorstand den Antrag nun  bestätigt hat und ihn zum Bundesparteitag im September einreicht.  Die CDU macht mit dem Antrag klar, dass Innovative Projekte  gefördert werden sollen – zum Nutzen der Menschen. Deutschland  soll Technologieführer werden. Eine Förderung soll insbesondere  durch den Abbau von Hürden geschehen und durch das Schaffen  von passenden Rahmenbedingungen. Und dazu gehören eben  auch gut nutzbare Daten. Monopole an Daten sollen im Einklang  mit dem EU Data Act aufgebrochen werden. Sicherheit und Daten- schutz werden in dem Antrag auch großgeschrieben. Insbesondere  der Schutz der freiheitlichen demokratischen Werte soll in der  Technologie widergespiegelt werden. Deshalb will die CDU, dass  KI hier in Deutschland und der EU entwickelt wird.