Stellungnahme Modernisierung der überdachten Radabstellanlagen

Aus der CDU Fraktion

Stellungnahme zur Modernisierung der überdachten Radabstellanlagen mit Umsetzung in diesem Jahr

Radabstellanlage | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion stimmt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen und der SPD-Fraktion zur Modernisierung der überdachten Radabstellanlagen mit Umsetzung in diesem Jahr zu.
Um sich als fahrradfreundliche Kommune stetig weiterzuentwickeln, ist es wichtig auf Wünsche der Nutzer einzugehen und wenn möglich, diese umzusetzen. Dies sehen wir beim Themenkomplex Fahrraddiebstahl im ADFC-Fahrrad-Klimatest 2023 als gegeben und tragen daher die, im Antrag gewünschte, schnelle Umsetzung mit.

Da die Maßnahme schon in der Durchführung ist, sehen wir eine Vergabe an externe Dienstleister nicht als erforderlich an, bitten aber das Stadtbauamt an der Umsetzung auch dran zu bleiben.
In Anbetracht der Solaroffensive der Stadt Walldorf und der Suche nach Alternativen zu fossilen Energieträgern, bitte wir um Prüfung seitens der Verwaltung, ob eine Belegung der Überdachung mit Photovoltaik unter der Berücksichtigung statischen, energietechnischen, aber auch wirtschaftlichen Gründen möglich ist. Um die Umsetzung der Maßnahmen nicht auszubremsen, sehen wir dies als gesonderte Aufgabe und erwarten hierauf eine Rückmeldung.

Verwundert waren wir jedoch über den Antrag einer schon laufenden Maßnahme. Gehen aber davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine Überschneidung gehandelt hat.