Gute Gespräche am Stammtisch

Am Donnerstag vor einer Woche fand im Restaurant „Pagoni“ der Stammtisch der CDU Walldorf statt. In der lockeren Gesprächsrunde, zu der auch Nicht-CDU- Mitglieder immer herzlich willkommen sind, wurde wieder einmal über zahlreiche Themen gesprochen. Zunächst kam der Konflikt im Nahen Osten zur Sprache. Hierbei ist der Terrorismus der Hamas auf das Schärfste verurteilt worden.

Logo des Restaurants Pagoni im Tierpark Walldorf

Zum Zweiten ging es um die Bundeswehr. Dabei konnte dank der anwesenden Gäste auch intensiv über die deutsche Verteidigungspolitik diskutiert werden, die in Zeiten, in denen die Sicherheit Europas wie schon lange nicht mehr auf dem Spiel steht, eine immer größere Bedeutung erlangt. Während der Diskussion kristallisierte sich heraus, dass Europa noch eigenständiger in der Verteidigungspolitik werden müsse, um nicht zu stark von den Vereinigten Staaten abhängig zu sein. Es wurde betont, dass wir in Europa auch in der Verteidigungspolitik eng zusammenarbeiten müssen. Natürlich im Verbund mit der NATO. Auch der Gedanke einer europäischen Armee wurde dabei aufgeworfen.

Doch es wurde mitnichten nur über die internationale oder die Bundespolitik ausgiebig gesprochen, sondern selbstverständlich auch über Walldorf. In diesem Zusammenhang sorgte ein Gemeinderatsbeschluss für großes Unverständnis. Am Skaterpark, der zweifelsohne ein wichtiger Treffpunkt für viele Jugendliche ist und dessen Neubau eine wichtige Maßnahme war, soll ein Toilettenhaus für sage und schreibe 263 000 € errichtet werden. Zusätzlich kommen auf die Stadt Wartungs- und Betriebskosten in einer Höhe von bis zu 42 000 € pro Jahr zu. Bei der WC-Anlage soll es sich außerdem um eine Zwei-Raum-Einheit handeln, die 52 000 € teurer ist als eine Ein-Raum-Lösung. Die anwesenden Gäste und Mitglieder des Stammtisches äußerten ihr Unverständnis und stellten den Nutzen sowie den Bedarf einer Toilette für eine Viertelmillion allein an Baukosten deutlich in Frage. Das Geld wäre an anderer Stelle mit Sicherheit besser aufgehoben. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat hatte den Antrag zu dieser Thematik wohlbegründet abgelehnt. Die zugehörige Stellungnahme finden Sie in den Fraktionsnachrichten unter www.cdu-walldorf.de.

Abschließend bedankt sich die CDU Walldorf bei allen, die den Stammtisch besucht haben und freut sich bereits auf den nächsten Termin, der in der Walldorfer Rundschau sowie auf unserer Website angekündigt wird.