Betriebsgelände Tierpark: Raumprogramm und weiteres Vorgehen

Stellungnahme der CDU Fraktion

Der Tierpark in Walldorf hat Tradition und ist bei Familien mit Kindern aus Walldorf und Umgebung ein sehr beliebtes regionales Besuchsziel.

Eingang vom Tierpark | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Wie heißt es so schön: Wer A sagt muss/sollte auch B sagen – wir haben uns als Gemeinde entschlossen, den Tierpark in die städtische Obhut zu übernehmen und ihn entsprechend der Vorschriften zu ertüchtigen. Auf allen Ebenen – Tiergehege und Wirtschaftsgebäude.
Zumal einfach sehr niederschwellig und trotzdem attraktiv, vor allem durch die Tiernähe und die heimischen Tiere im Park. Hunde an der Leine sind erlaubt – wichtig für Familien mit „Vierbeiner“, der dann nicht unbedingt irgendwo deponiert werden muss. Dazu kommt auch noch ein schöner und großer Kinderspielplatz und eine brauchbare, familientaugliche Gastronomie.
Das präsentierte Raumkonzept kommt sehr durchdacht daher, gut in das bestehende Ensemble integriert und mit wenigen Eingriffen in die Natur durchführ- und umsetzbar.

Interessant und wichtig erscheint uns bei der Konzeption der mitbedachte pädagogische Aspekt für die Schulen. Die zukunftsfähige Ausstattung der Baulichkeiten dient dem Erhalt dieser sehr beliebten, lokalen Einrichtung – auch wenn die finanzielle Investition einen stolzen Betrag erfordert. Der, so meinen wir, allerdings für unsere Familien mit Kindern, aber auch ohne Kinder, gut angelegt und investiert ist. Ein Pluspunkt für die Naherholung vor der Haustür und ein qualitätsvoller Baustein für die Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde.
Der Wermutstropfen und die Kröte, die wir schlucken müssen aufgrund der Planungs- und Bausumme, ist nun mal die europaweite Ausschreibung – Bürokratie lässt grüßen – des Projektes, die natürlich das Ganze verkompliziert und zeitlich verzögern wird. So it is!
Wir stimmen dem Raumprogramm und dem weiteren Vorgehen zu.