CDU Stadtverband Walldorf

Kurt Klein-Tage

Tage der Erinnerung

Aktueller denn je:

Verbrechen an der Menschheit verjähren nicht. Wir haben die immer währende Verantwortung, das Wissen über die Gräueltaten von damals weiterzugeben und das Erinnern wachzuhalten.

– Zitat Angela Merkel

Kurt Klein 1937 in Walldorf vor dem Denkmal für Johan Jakob Astor | Fotoquelle: https://kurt-klein.de/emigration-nach-amerika/

heute stimmen wir über den Antrag von Herrn Wolfgang Widder, bzw. dem Heimatverein zur Einladung von Herrn Jim Klein und die Durchführung von „Kurt Klein-Tagen im Jahr 2022“ ab.
Nachdem 2020 die geplanten Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Kurt Klein im Zuge des Stadtjubiläums der Pandemie zum Opfer fielen, können wir dem jetzt gestellten Antrag zustimmen. Es freut uns und wir begrüßen es sehr, dass der Heimatverein als Veranstalter und somit auch als Ansprechpartner für die Stadt zur Verfügung steht.
Durch die Geschichte von Kurt Klein wird all den Menschen, die im Nationalsozialismus verfolgt, misshandelt, vertrieben und ermordet wurden ein Gesicht gegeben. Somit sehen wir in diesen „Kurt Klein-Tagen“ nicht nur ein Gedenken an eine einzelne Person, sondern stellvertretend dafür ein Gedenken an all den jüdischen Mitbürgern in Walldorf. Dies steht bei der Bewilligung der Mittel für uns im Vordergrund.


 

Mehr Informationen: https://kurt-klein.de/ und http://kurt-klein-tage.kurt-klein.de/