Kindergarten-Bedarfsplanung & Schulbericht 2022

Stellungnahme der CDU Fraktion

Bildung ist mit der wichtigste Baustein für Fortschritt und Erhalt einer Gesellschaft und die beginnt  schon bei unseren Kleinsten – quasi mit der Krippenbetreuung und setzt sich bis ins Gymnasium (respektive Uni) fort. Deswegen ist die Schaffung einer Krippen-Gruppe im kommunalen Kindergarten nur folgerichtig – auch um den Müttern/Frauen ein Berufsleben zu ermöglichen.

Städtischer Kindergarten | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Nach wissenschaftlichen Studien haben in der Corona-Zeit unsere Kinder bis hin zu den Studenten am stärksten gelitten – mit Zunahme des Drogenkonsums und der Entwicklung depressiver Krankheitsbilder. Wenn dazu noch instabile Familienverhältnisse kommen – ergibt das eine noch explosivere Mischung. Deswegen war es wichtig, dass möglichst wenig Betreuungszeit ausfiel – Dank auch unserer aufwendigen Teststrategie in Corona-Spitzenzeiten. Damit lagen wir mit unserer Corona-Teststrategie im Nachhinein goldrichtig – großer Dank an alle Beteiligten und die Walldorfer Arztpraxen, für die es nicht immer einfach war, das in den täglichen Praxisablauf mit einzuplanen. Dass wir zusätzlich in diesem Betreuungsbereich mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben, zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Bereiche. Sinnvoll und wichtig ist der jetzt eingeschlagene Weg, die Arbeitsplatz- und Berufswahl vor allem durch finanzielle Anreize attraktiver gestalten zu wollen. Denn was unter dem Strich an „Euro“ hängenbleibt, macht oft den Unterschied. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, von dem hoffentlich auch unsere Kinder profitieren werden. Auch wenn dafür ein finanzieller Mehraufwand erforderlich werden wird, ist es doch eine sinnvolle, wegweisende Investition in unsere gemeinsame Zukunft. Das betrifft auch unsere moderate – und wie ich finde – sozialverträgliche Beitragssituation im KiGa-Bereich – unverändert seit 2013/ 2014. Und bei alledem dürfen wir die Tagesmütter nicht vergessen, die auch einen wichtigen Betreuungsfaktor darstellen und leisten. Auf die Zahlen in der KiGa-Bedarfsplanung 2022 und den Schulbericht 2022 will hier nicht im Detail eingehen – das kann jeder Interessierte selbst nachlesen und sich ein Bild der Gesamtsituation machen. Wir sind in Walldorf sehr gut aufgestellt und die Gemeinde steht in diesem Bereich für ein hohes Maß an Verantwortung. Auch für die CDU Walldorf hatte die Kinderbetreuung schon immer eine zentrale kommunalpolitische Bedeutung.
Wir nehmen den Schulbericht zur Kenntnis und stimmen der Schaffung einer Krippe-Gruppe im Kommunalen KiGa zu.