Förderprogramm Erdwärmepumpen

Stellungnahme der CDU Fraktion

Die CDU unterstützt vollumfänglich den Antrag der SPD ein Förderprogramm für Erdwärmepumpen aufzulegen.

Motivbild Wärme und Kosten bzw. Förderung | Foto: CDU / Christiane Lang

Im Gegensatz zur riskanten Tiefen-Geothermie befinden wir uns mit den Erdwärmepumpen in flacherem, absolut ungefährlichem Terrain. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer großen Vielfalt an technischen Möglichkeiten die Energie- und Wärmewende gelingen kann.
Klar ist, dass die oberflächennahen Erdkollektoren nur für wenige große Grundstücke in Frage kommen und dass in den meisten Fällen nur Erdsonden mit einer Bohrtiefe bis zu 200 m machbar sind. Dies erfordert einen hohen finanziellen Aufwand. Wenn allerdings eine Liegenschaft mit Erdsonden aufgerüstet ist, ist diese robust und völlig autark von fossilen Energieträgern. Dies sieht auch der Bund so und fördert diese Maßnahmen bereits mit Zuschüssen von bis zu 50 % der anrechenbaren Kosten, sodass die darüber hinausgehenden Fördermöglichkeiten durch die Stadt Walldorf eher eingeschränkt sind.
Richtigerweise steht in der Vorlage deshalb „die Werbung für ein städtisches Förderprogramm Erdwärmepumpe“ dürfte das eigentlich hervorragende Förderangebot des Bundes den Sanierungswilligen erst richtig bekannt machen.
Eine ähnliche Zielrichtung hat ja auch unser Antrag zur „Brennstoffzellenheizung“. Wir bitten die Verwaltung daher, auch diese Thematik nach der bereits erfolgten Beschlussfassung zeitgleich, zumindest zeitnah‚ aufzugreifen.
Luftwärmepumpen sollten, wie von der Verwaltung begründet, nicht in dieses Förderprogramm aufgenommen werden. Das sehen wir genauso.
Da die Energie- und Wärmewende absolut notwendig ist, um unser Land unabhängiger von fossilen Energieträgern zu machen, stimmen wir dem Antrag uneingeschränkt zu.