CDU Stadtverband Walldorf

Karl Klein ehrte langjährige Mitglieder der CDU Walldorf

Vorstandswahl, Ehrungen und Reden. Das war die Jahreshauptversammlung der CDU Walldorf

Coronabedingt konnten in den letzten 2 Jahren keine Ehrungen der CDU Walldorf stattfinden. Umso größer war die Freude, dass im Rahmen der Jahreshauptversammlung diese Woche langjährige Mitglieder geehrt werden konnten. Zu diesem Anlass kam der Kreisehrenvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Karl Klein ins Restaurant „Zum Löwen“ nach Walldorf.

Karl Klein überreicht Thomas Förster die Ehrenurkunde | Foto: Mathias Pütz

Vor den Ehrungen fanden jedoch die Wahlen statt. Im Bericht des Vorstands ging Dr. Clemens Kriesel auf die drei Wahlkämpfe in den letzten 2 Jahren ein und dankte den Wahlkämpfern herzlich für den Einsatz. Highlights z.B. die Öffentlichkeitsarbeit mit Internetseite, Facebook und Newsletter wurden erwähnt und der Kassenprüfbericht verlesen. Der Vorstand wurde entlastet und mit den Neuwahlen des Vorstands konnte begonnen werden.

Die CDU Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant "Zum Löwen" | Foto: Kerstin von Splényi

Stadtrat Mathias Pütz führte als Wahlleiter die Wahlen durch. Als Vorsitzender wurde Dr. Clemens Kriesel bestätigt. Thomas Förster ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender, jetzt gemeinsam mit Mathias Pütz. Gerhard Baldes löst Stefan Hornig als Kassenwart ab. Max Hartl bleibt Pressesprecher und Schriftwart. Markus Binder wird Internetbeauftragter. Thomas Förster bleibt weiterhin zusätzlich zum Stellvertreteramt der Mitgliederbeauftragte. Beisitzer sind Rainer Kempf, Hans Baron von Splényi und Agim Berisha. Auch wurden die Delegierten für den Kreisparteitag bestimmt, die unter diesem Link nachgesehen werden können.

Nach ca. einer Stunde war nun Zeit für die ein oder andere Tasse Kaffee und den reichlich von den Mitgliedern gespendeten leckeren Kuchen, für den sich die CDU Walldorf herzlich bei den Spendern bedankt.

Nach dem Vorstandsfoto kam pünktlich der Kreisehrenvorsitzende Karl Klein direkt von seinem vorherigen Termin zu den Ehrungen.

23 Jubilare waren geladen für 10 bis 55-jährige Mitgliedschaften. Darunter auch Thomas Förster, der stellvertretende Vorsitzende (für 40 Jahre), Dr. Clemens Kriesel, der Vorsitzende (für 25 Jahre) und Stadtrat Dr. Gerhard Baldes, der frisch gewählte Schatzmeister (für 20 Jahre Mitgliedschaft).

Zunächst verlas Karl Klein die Ehrenurkunde und fand dann für jedes Mitglied die passenden Worte, da er durch seine langjährige Parteiarbeit die meisten der geehrten Personen persönlich kennt.

Anschließend fasste er die politische Situation in Land und Bund für die Mitglieder in einer kurzweiligen und sehr prägnanten Rede zusammen und ging auf die aktuell brennenden Themen ein. Den Ukraine-Krieg und Waffenlieferungen, die Energieknappheit, die Inflation, das Bundeswehrsondervermögen und die Herausforderungen des Klimawandels verstand Klein in einen praktischen Kontext zu setzen und die daraus resultierenden Herausforderungen für Städte und Gemeinden abzuleiten.

Anschließend ergriff Mathias Pütz für die Fraktion das Wort und hob die aktuellen Themen in Walldorf hervor, wobei er nahtlos an den von Klein vorgetragenen Punkten anknüpfen konnte. Wie beispielsweise bei der Förderung für Photovoltaik, die zwar großzügig ausfällt, aber kaum die gestiegenen Preise wettmacht. Die Erdwärmepumpenförderung, bezahlbarer Wohnraum, aktuelle Bauprojekte, Pflegeheim und Feuerwehrhaus, Umweltförderung, die Sicherheitssituation z.B. an den Schulen und in Parkhäusern und der Mobilfunkausbau waren einige von vielen Themen. Und die Mitglieder erhielten dabei auch noch einen Eindruck wie die Fraktion konstruktiv und sachorientiert mit Verwaltung und den anderen Fraktionen im Gemeinderat zusammenarbeitet.

Nach knapp zweieinhalb Stunden schloss Clemens Kriesel die Sitzung und dankte den Mitgliedern für die Teilnahme.

Mit dem neuen Vorstand fühlt sich nun die CDU Walldorf für die nächsten zwei Jahre gut aufgestellt und bereit, die kommenden Herausforderungen anzugehen.