CDU Stadtverband Walldorf

Orts- und Kreisvorsitzendenkonferenz im EU-Parlament

Der Bezirksvorsitzende der CDU Nordbaden, Moritz Oppelt MdB, hatte zusammen mit dem Europaabgeordneten, Daniel Caspary, am 04.10.2022 alle Orts- und Kreisvorsitzenden aus Nordbaden ins EU-Parlament nach Straßburg eingeladen.

Foto: Dati Bendo / European Union, 2022

„Über die Einladung ins EU-Parlament habe ich mich sehr gefreut,“ berichtet der Vorsitzende der CDU Walldorf, Clemens Kriesel. „Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, mir das anzusehen und sogar einmal im Plenarsaal eine Rede mitzubekommen. Die Architektur ist imposant und es war interessant, die aktuelle politische Situation direkt mit den Verantwortlichen diskutieren zu können“.

Als Highlight besuchte die EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen, die Veranstaltung, direkt nachdem sie aus Paris von einem Besuch beim französischen Präsidenten zurückgekommen war. Im Rahmen einer kurzen Ansprache ging von der Leyen auf den hohen Wert der Demokratie ein: „Auch die Demokratie ist nicht selbstverständlich, wir müssen diese immer wieder verteidigen.“
Von der Leyen hob die Tapferkeit der Ukraine hervor, die auch für Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie gerade auf dem Schlachtfeld kämpfe. Und dass die EU die Ukraine deshalb unterstütze – nicht nur finanziell und mit Waffen, sondern auch moralisch durch die Erklärung als Beitrittskandidat. Dann erläuterte die EU-Kommissionspräsidentin die Auswirkungen auf den Märkten durch die Energieknappheit. Die Entkopplung des Strompreises vom Gaspreis sei als Maßnahme sehr wichtig und werde kurzfristig angegangen, wohingegen die gesamte Strompreisfindung insgesamt kompliziert sei und wahrscheinlich erst im nächsten Jahr grundsätzlich geändert werden könne.
In der Kürze dieses Berichts können hier nicht alle Themenfelder der interessanten Rede aufgeführt werden. Im Anschluss gab es noch Zeit für Fragen und Fotos. Und dann konnten die Orts- und Kreisvorsitzenden beim Abendessen weitere Fragen an Daniel Caspary MdEP und Moritz Oppelt MdB stellen.
Unter anderem fragte hier Clemens Kriesel nach der Bahnverbindung Mannheim-Karlsruhe, die auch an Walldorf vorbeiführen könnte. Sowohl Caspary als auch Oppelt sind seit längerer Zeit an dieser wichtigen Thematik dran.
Der Abend endete mit einer kurzen Führung durch das Gebäude und dem Besuch einer Plenarsitzung.