CDU Stadtverband Walldorf

Mit der CDU in den Zoo

39 glückliche Kinder beim Ferienspaß

Ein Tag voller Abenteuer und strahlender Kinderaugen - der diesjährige Ferienspaß in Walldorf war ein voller Erfolg! Die CDU Walldorf organisierte einen unvergesslichen Ausflug in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, bei dem 39 aufgeregte Kinder eine fröhliche Zeit erlebten.

Seelöwenfütterung im Karlsruher Zoo | Foto: Dr. Clemens KrieselSeelöwenfütterung im Karlsruher Zoo | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Pünktlich um 8.40 Uhr versammelten sich 39 aufgeregte Kinder am Bahnhof Wiesloch-Walldorf und wurden von den Betreuern von der CDU und der Reservistengemeinschaft in Empfang genommen.

Um einen reibungslosen Start zu gewährleisten wurden die Namen sorgfältig anhand einer Liste überprüft. Die Organisation verlief reibungslos, und der Ferienspaß in Walldorf konnte wie geplant beginnen.

Der Tag begann mit einer besonderen Methode namens "Methode Hut", bei der Ulrich Knäble, ehemaliger Latein- und Mathematiklehrer und Hauptorganisator des Events, mit einem mit Federn geschmückten Hut vorausging und erklärte: "Vor dem Hut geht niemand, hinter dem Hut gehen viele, und auf dem Hut sind Federn." Die Methode sorgte dafür, dass die Kinder als Gruppe zusammenblieben und sich alle stets in sicherer Begleitung befanden.

Auch auf die Sicherheit am Bahnsteig wurde besonders hingewiesen.

Besonders hervorzuheben ist das persönliche Engagement von Christiane Staab, MdL, die dieses Jahr erstmalig beim Ferienspaß als Betreuerin teilnahm. Sie nahm sich vor, die Namen aller Kinder zu lernen und jeden einzelnen mit seinem Namen anzusprechen. Dank ihrer herzlichen Art schaffte sie eine warme Atmosphäre, die von den Kindern geschätzt und respektiert wurde.

Nach der Ankunft am Karlsruher Zoo konnten die Kinder bei Sonnenschein die Fütterung der Robben, Seehunde und Eisbären verfolgen. Die Tierpfleger erklärten dabei die Trainingsmethoden, die ausschließlich mit positiven Anreizen funktioniert und die auch dem Tierwohl dient, denn durch das Training und Vertrauensverhältnis können z.B. auch kleine Verletzungen entdeckt und behandelt werden.

Mittags gab es für alle eine leckere Pizza Margherita. Und die Kinder hatten auch genügend Gelegenheit, den Zoo mit allen Attraktionen auf eigene Faust in Augenschein zu nehmen. Elefanten, Erdmännchen, Leoparden, Fische, Frösche und Vögel aller Art und natürlich das neu eröffnete Giraffenhaus wurden von den Kindern und Betreuern individuell oder in Kleingruppen inspiziert.

Leider setzte im Laufe des Nachmittags leichter Regen ein. Aber der Zoo bietet ja auch zahlreiche Attraktionen im Trockenen an. So war für alle etwas dabei.

Die Rückkehr zum Bahnhof in Walldorf verlief dank des vorbildlichen Verhaltens der Kinder reibungslos. Pünktlich waren alle am verabredeten Treffpunkt. So bekamen wir unerwarteterweise einen früheren Zug nach Walldorf. Und sogar diesen erreichten wir so früh, dass alle Kinder einen guten Sitzplatz ergatterten, obwohl der Zug später extrem voll wurde. So kehrten alle sogar 15 Minuten vor der geplanten Zeit wohlbehalten zurück und hatten einen ereignisreichen und unvergesslichen Tag miteinander verbracht.

In Erinnerung werden wir behalten, wie Christiane Staab unbedingt als letztes „Kind“ beim Durchzählen mitgezählt werden wollte: Der Ruf „40 – alle da!“ hat uns regelmäßig ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Die CDU Walldorf hat mit diesem Ferienspaßtag nicht nur den Kindern eine Freude gemacht, sondern auch gezeigt, wie wichtig Gemeinschaftssinn, ehrenamtliches Engagement und die Verbundenheit mit der Gemeinde sind. Die CDU Walldorf dankt den Helfern: Ulrich Knäble, Christiane Staab, Dr. Clemens Kriesel und Thomas Förster und der Reservistenkameradschaft.