CDU Stadtverband Walldorf

Katrin Siebold

Kandidatenvorstellung Listenplatz 2

„Mit Herz, Verstand und Engagement für Walldorf“

Dies war schon 2019 mein Leitspruch für die Stadtratswahl …. und daran hat sich auch nichts geändert!

Mein Name ist Katrin Isabelle Siebold. Ich bin 50 Jahre alt, staatlich examinierte Krankenschwester, verheiratet und Mutter von vier Kindern. 

Katrin Siebold | Foto: Matthias BusseKatrin Siebold | Foto: Matthias Busse

Durch meinen Mann Rainer, der in Walldorf aufgewachsen ist, wurde ich nach einem Auslandsaufenthalt zur Wahl-Walldorferin. Ich wurde herzlich aufgenommen und fühle mich in Walldorf zuhause. 

Seit 2004 wohne und engagiere ich mich deshalb in und für Walldorf. Erst im Elternbeirat des Kindergartens, dann in den unterschiedlichen Schulen und Fördervereinen. Seit 2015 bin ich Teil des Arbeitskreises Asyl, der im Jahr 2018 zum Verein „Begegnungen in Walldorf“ wurde. Etwas mehr als fünf Jahre leite ich nun federführend den Verein und das Begegnungshaus. Im Sommer 2023 kam ich als Nachrückerin der CDU in den Walldorfer Stadtrat und gehöre seither mit großer Freude mehreren Ausschüssen und Gremien an. Gleich mit der Verpflichtung wurde ich auch Mitglied der CDU.

Was mich ausmacht?

Ein großes Herz und stets ein offenes Ohr, verbunden mit Neugierde und Weltoffenheit. Meine Interessen liegen unter anderem im sozialen Bereich. Soziale Gerechtigkeit ist mein Antrieb, das heißt, benachteiligte Menschen besser in das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Außerdem der weitere Bau von bezahlbarem Wohnraum.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen, denn sie sind die Zukunft unserer Stadt. Hierin sehe ich eine große Aufgabe – ich möchte die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Potenziale zu entwickeln in Sachen Bildung und sinnvoller Freizeitgestaltung.  Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Stadt wohl- und gewünscht fühlen. Dazu ist es notwendig, dass Platz für neue Ideen geschaffen wird – räumlich, aber auch in Projekten.

Auch aus diesem Grund bin ich sehr für die weitere Förderung unserer vielfältigen Walldorfer Vereine. Nur durch die Unterstützung der Vereine mit ihren engagierten und großartigen Mitgliedern wird eine Stadt bunt und lebenswert. 

Ich möchte ein Teil sein, wenn Walldorf sich aufmacht, zur Klimaneutralität 2040. Sei es bei der Suche nach Standorten für erneuerbare Energien oder das Engagement in Gremien, um die zahlreichen Förderprogramme der Stadt zum Klima- und Umweltschutz weiter auszubauen. Auch das Hitzeschutzkonzept unserer Stadt oder der geplante Umbau der Hauptstraße finden meine volle Unterstützung.

Wie Sie sehen, sind meine Interessen vielfältig und viele Ideen und Projekte wollen weiterentwickelt, angegangen oder umgesetzt werden. Für Anregungen, aber auch Kritik habe ich stets ein offenes Ohr und würde mich von daher sehr freuen, wenn Sie mich unterstützen und mir am 9. Juni Ihre Stimme geben würden.