CDU Stadtverband Walldorf

Dr. med. Joachim Ullmann

Kandidatenvorstellung Listenplatz 9

Liebe Walldorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Joachim Ullmann, bin 71 Jahre alt und ein Kind Walldorfs – Kindergarten (in der Badstraße bei Schwester Helene), Volksschule (damals so genannt - heutiges „Jump“), Gymnasium Wiesloch; Studium der Medizin in Heidelberg und Mannheim.

Dr. Joachim Ullmann | Foto: Matthias BusseDr. Joachim Ullmann | Foto: Matthias Busse

Wohne, einzig unterbrochen durch Studium und Weiterbildung, in Walldorf. Bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter, die beide sehr gerne und aus Überzeugung in Walldorf wohnen. Dazu kam jetzt die erste Enkeltochter, mit der wir sehr viel Spaß und Freude haben und ihr Heranwachsen genießen. Davor hatten wir – und haben immer noch – einen „Enkelhund“ als Versuchsobjekt, ob wir es auch mit einem Enkelkind schaffen würden. Klappt alles bestens.

Ich war 30 Jahre als selbständiger Allgemeinmediziner und Hausarzt in Walldorf tätig – Nachfolger in der Praxis meines Onkels Dr. Astor – im Grunde die dritte Hausarztgeneration am gleichen Standort. Eine Zeit, die einen prägt, sehr viel Einsatz und Verantwortung abverlangt und einem sehr viel Demut lehrt.  

Rückblickend kann ich mit Zufriedenheit und Dankbarkeit sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und noch immer Spaß macht, wenn ich ab und zu im Hausarzt-Zentrum an der Drehscheibe auf Zuruf tätig werden und aushelfen kann. Ich hatte noch das große Glück, meine Praxis in gute Hände am Ort – heute bei weitem nicht mehr die Regel, sofern man überhaupt noch einen Nachfolger findet – weitergeben zu können – nämlich in das Hausarzt-Zentrum in der Drehscheibe, wo ich auch immer
mal wieder einspringen darf.  

Ich bin jetzt in der dritten Legislaturperiode für die CDU im Gemeinderat unserer Stadt Walldorf und freue mich immer auf die ehrenamtliche Arbeit für alle Menschen und für Walldorf. Politik basisnah zu betreiben und zu verantworten, ist eine tolle Aufgabe, die einem viel abverlangt, aber auch sehr befriedigend ist.

Dabei steht der direkte Nutzen für unsere Bürgerinnen und Bürger immer im Vordergrund. Unser lebens- und liebenswertes Walldorf weiterzuentwickeln – mit Weitsicht, Maß und Ziel. Das ist die Hauptaufgabe und Hauptantrieb. Für eine bunte Vielfalt, fried- und respektvolles soziales Zusammenleben und Miteinander, technische Weiterentwicklung der Stadt auf allen Gebieten (Verwaltung/ IT-Ausbau/ Glasfaser/ Fuß- Rad- Autoverkehr/ ÖPNV): Dafür stehe ich.

Neubau Pflegeheim, Neubau Feuerwehr, Ausbau der Schulen sind große, ambitionierte Projekte, die schon auf die Schiene gesetzt sind – es soll in Zukunft auch weiterhin keinen Stillstand geben. Natürlich ist das alles vor allem unserer finanziellen Ausstattung zu verdanken. Deswegen ein großer Dank an alle unsere Gewerbetreibenden und Gewerbesteuerzahler vor Ort, die uns diesen finanziellen Spielraum ermöglichen.  

Walldorf weiter zukunftsfähig machen – dafür will ich mich mit all meiner Kraft und Erfahrung einbringen und einsetzen und bitte Sie wieder um Unterstützung und Ihre 
Stimme.

Herzlichst Ihr  

Dr. med. Joachim Ullmann