Ortstermin im Begegnungshaus

Das Themen-Team für Bildung, Betreuung, Kultur und Soziales hat sich informiert

Am Freitagnachmittag führte uns Stadträtin Katrin Siebold durch das Begegnungshaus in der Oberen Grabenstraße.
2019 aus dem Arbeitskreis Asyl entstanden ist hier der Verein „Begegnungen in Walldorf e. V. „ beheimatet. Das Haus steht dem Verein kostenfrei zur Verfügung und wird von den Mitgliedern liebevoll gepflegt.

Daniel Maschek, Katrin Siebold, Nick Schneider und Anne-Katrin Ederle am BegegnungshausDaniel Maschek, Katrin Siebold, Nick Schneider und Anne-Katrin Ederle am Begegnungshaus

Geflüchtete und sozial schwache Familie finden hier Hilfe in Form von niederschwelligen Sprachkursen, Hausaufgabenbetreuung oder Formularhilfe. Auch die Fahrradwerkstatt erfreut sich großer Nachfrage. Jeden Montag wird geschraubt, geflickt und repariert. Für kleines Geld können gespendete und verkehrtauglich hergerichtete Fahrräder erworben werden oder Fahrräder zur Reparatur abgegeben werden.

Je nach Wochentag laufen 40-50 Kinder und Erwachsene die Stufen auf und ab um in Kleingruppen oder im Einzelunterricht Sprachkurse zu besuchen oder Nachhilfe in unterschiedlichen Fächern zu erhalten. Der Verein finanziert sich rein durch Spenden, alle Angebote finden ehrenamtlich statt und werden von Katrin größtenteils organisiert.

Im letzten Jahr konnte der Verein durch eine großzügige Spende zahlreichen Kindern die Teilnahme an Feriencamps und Freizeiten ermöglichen. Die strahlenden Augen der Menschen mit ihren vielfältigen Lebensgeschichten sind sicherlich der Lohn für viele Stunden ehrenamtliche Arbeit die hier geleistet werden. Vielen Dank für die Einblicke in diese wertvolle Institution.