CDU Stadtverband Walldorf

Anne-Katrin Ederle

Kandidatenvorstellung Listenplatz 12

Mein Name ist Anne-Katrin Ederle. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Vor 11 Jahren sind wir aus meinem Studienort Tübingen in unsere Wahlheimat nach Walldorf gezogen, wo wir uns alle sehr wohlfühlen. Gebürtig stamme ich aus Wüstenrot in den Löwensteiner Bergen.

Über die Gelegenheit, parteilos auf der Liste der CDU zu kandidieren, freue ich mich.

Anne-Katrin Ederle | Foto: Matthias BusseAnne-Katrin Ederle | Foto: Matthias Busse

Als Apothekerin arbeite ich in Teilzeit in der Central Apotheke Walldorf und habe somit sowohl Einblick in den Walldorfer Einzelhandel, als auch in das Geschehen der medizinischen Versorgung vor Ort. Mit diesen beiden Punkten bin ich auch gleich bei meinen Schwerpunkten, für die ich mich im Gemeinderat einsetzen möchte.

Mit großer Sorge verfolge ich den Rückgang des Einzelhandels in der Innenstadt, durch den ich mich motiviert sehe, an allen möglichen Hebeln mitzuhelfen, das Innenstadtsterben zu verhindern.

Des Weiteren liegt mir eine gute gesundheitliche Versorgung aller Bürger- vom Säugling bis zum Pflegebedürftigen- sehr am Herzen.

Eine Motivation für meine Kandidatur ziehe ich auch aus der bundespolitischen Betrachtung der gegenwärtigen Gesundheitspolitik und ihre Auswirkungen auf die Situation vor Ort.

Da die Gesundheit unser wichtigstes Gut ist und die Stadt Walldorf bereits sehr gute Voraussetzungen für eine hochwertige Versorgung bietet, möchte ich mich für den Erhalt einer funktionierenden und niederschwelligen medizinischen und pflegerischen Versorgung für alle Bürger der Stadt Walldorf vor Ort einsetzen.

Seit ich mit meiner Familie in Walldorf wohne, nutzen wir mit den Kindern sämtliche Angebote der Betreuung, Bildung und in den Vereinen. Somit kenne ich viele Institutionen - begonnen bei der Krabbelgruppe, über Kleinkindbetreuung, Kindergarten, Grundschule bis mittlerweile hin zur weiterführenden Schule - und weiß deren Relevanz und Qualität zu schätzen. Ich habe mich in den verschiedenen Einrichtungen auch immer gerne als Elternbeirat eingebracht. Nah dran am Geschehen, bekomme ich so auch aus Elternsicht mit, was gut läuft und was noch zu optimieren ist.

Mir liegt der qualitativ hohe Standard unserer Betreuungs- und Bildungseinrichtungen und auch die Vielfältigkeit der Vereinsangebote am Herzen und als Mitglied des Gemeinderates wäre es ein Anliegen von mir, mich aktiv daran zu beteiligen, dass unseren Kindern weiterhin diese Möglichkeiten für ihre Bildung und die Freizeitgestaltung erhalten bleiben und an den nötigen Stellen auch noch verbessert werden.

Wenn Sie meine Anliegen teilen, freue ich mich über Ihre Stimme am 9. Juni!

Herzliche Grüße
Anne-Katrin Ederle