Start Ups im Fokus

CDU-Team erkundet die Zukunft bei InnoWerft

Das Themen-Team „Wirtschaft und Finanzen“ der CDU-Walldorf begab sich auf eine faszinierende Reise durch die InnoWerft, dem Frühphaseninvestor und Startup-Beschleuniger aus Walldorf für HighTech B2B-Startups. Unter der Leitung von  Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner erlebten Mathias Pütz, Dr. Clemens Kriesel und Holger Mayer eine „Höhle der Löwen“- Erfahrung.

Holger Mayer, Dr. Clemens Kriesel, Mathias Pütz und Dr. Thomas Lindner auf der Dachterrasse des Schweickert-Gebäudes | Foto: Dr. Clemens KrieselHolger Mayer, Dr. Clemens Kriesel, Mathias Pütz und Dr. Thomas Lindner auf der Dachterrasse des Schweickert-Gebäudes | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Der Besuch gewährte nicht nur tiefe Einblicke in die Wirtschaftsförderung und die unterstützenden Programme für die Startups, sondern warf auch ein Licht auf die Welt der B2B-High-Tech-Unternehmungen. Der Besuch startete mit einem Rundgang durch die beeindruckenden Räumlichkeiten der Firma Schweickert am Kleinfeldweg. Begleitet von Herrn Dr. Lindner erforschte die Delegation die modernen Einrichtungen, darunter die Kantine mit einem per App steuerbaren Kühlschrank, die kleine Meeting- und Konferenzräume mit hervorragendem Schallschutz sowie das Großraumbüro. Hier konnte das Themen-Team hautnah erleben, wie die Mitarbeiter der Innowerft arbeiten.
Die Mitarbeiterin und Senior Venture Managerin Viviane Müller gewährte uns Einblicke in das aktuelle Accelerator-Programm. Der Besuch der Dachterrasse, ein Gruppenfoto mit Herrn Dr. Lindner, eine kurze Pause in der Kaffeeecke und die abschließende Besprechung im Meetingraum rundeten den Besuch ab. Es wurden verschieden fachliche Fragen erörtert, um einen tieferen Einblick in die InnoWerft zu gewinnen. Das Themen-Team interessierte wie Startups unterstützt werden oder wie die InnoWerft selbst betriebswirtschaftlich agiert. Es war zu erfahren, dass mittlerweile von Anfang an der Exit eines Startups mitgedacht wird. Ebenso wurde erläutert, wie die InnoWerft Startups bewertet und den Erfolg misst. Die CDU-Delegation zieht ein äußerst positives Resümee aus dem inspirierenden Besuch bei der InnoWerft. Ein herzlicher Dank gilt Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner und seinem engagierten Team für die einladende Führung durch die innovativen Räumlichkeiten und die aufschlussreichen Einblicke in die Welt der B2B-High-Tech-Startups.