CDU Stadtverband Walldorf

Andreas Staab

Kandidatenvorstellung Listenplatz 22

Liebe Walldorferinnen und Walldorfer,

ich bin 62 Jahre alt, katholisch, und habe mit meiner Frau Christiane vier Kinder.

Seit unserem Umzug vor 13 Jahren aus Karlsruhe nach Walldorf sind mir die Menschen und die Stadt ans Herz gewachsen und Heimat geworden. Ich kenne und mag Walldorf und möchte als Gemeinderat daran mitwirken, die Stadt weiter voranzubringen.

Andreas Staab | Foto: Matthias BusseAndreas Staab | Foto: Matthias Busse

Im Gemeinderat kann ich meine Expertise als Vorsitzender Richter am Landgericht einer auf Baurecht spezialisierten Zivilkammer und der Baulandkammer für Baden einbringen. Auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittenen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist eine der großen Herausforderungen für unsere Stadt. Walldorf braucht eine gute Baukultur. Bauen ist mehr als die Gestaltung von Straßen, Plätzen und Gebäuden. Gute Baukultur stiftet Verbundenheit mit der Stadt und beeinflusst maßgeblich unsere Lebensqualität. Sie verbindet Identität und Tradition mit Erneuerung und Entwicklung. So werden – den Menschen zugewandt, für sie bezahlbar und wirtschaftlich - lebenswerte Räume geschaffen.

Als ehemaliger Vorsitzender des DRK Karlsruhe Stadt e.V. mit über 8000 Mitgliedern mache ich in Baden-Württemberg und darüber hinaus Fortbildungen für Vereine zu Haftung, Vorstandsarbeit und Gemeinnützigkeit und kenne so die täglichen Herausforderungen der vielen ehrenamtlich Tätigen. Für deren Interessen will ich auf kommunaler Ebene Sprachrohr sein.

Als Christ weiß ich, dass die Erde uns nicht gehört. Deshalb liegt mir die Nachhaltigkeit, der Ausgleich zwischen Menschen und Natur, ganz besonders am Herzen und wird meine Arbeit prägen. Mit diesen Leidenschaften bewerbe ich mich um Ihre Stimme.

Dabei sind mir meine Familie und mein christlicher Glaube Stütze und Orientierung.

Dankbarkeit erfüllt mich beim Blick zurück auf das Geschehene, aber auch auf das Hier und Jetzt; Demut empfinde ich beim Blick nach oben zum Schöpfer des Himmels und der Erde, und voller Hoffnung richtet sich mein Blick nach vorne in die Zukunft meiner Familie und unserer Heimat. Diese Hoffnung bedeutet für mich zugleich seit meinem frühesten politischen Engagement, niemals aufzugeben im Einsatz für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.

Dem Grundgedanken des „Wir für Walldorf“ folgend, werbe ich um Ihre überparteiliche Unterstützung.

Ich freue mich auf möglichst viele Begegnungen und Gespräche mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Herzlichst

Ihr

Andreas Staab