CDU Walldorf feiert die deutsche Einheit

beim Bürgerfest der CDU Heidelberg

Unter dem Titel "In Verantwortung - Deutschlands Rolle in Europa" hielt Daniel Caspary MdEP auf dem Kornmarkt in Heidelberg beim Bürgerfest am Tag der Deutschen Einheit seine Festrede.
Zuvor sprach Prof. Dr. Karl Lamers, MdB, zur deutschen Einheit: Es war schon bei der Gründung der Bundesrepublik Weitsicht, dass die Wiedervereinigung im Grundgesetz verankert wurde. Er dankte Michail Gorbatschow und allen anderen wesentlich beteiligten Politikern und stellte klar, dass die DDR ein Unrechtsstaat war, der auch im Nachhinein nicht "verherrlicht" werden sollte.

Daniel Caspary, MdEP, zeigte klar auf, dass wir wirtschaftlich und auch politisch ein starkes Europa brauchen. Unsere Werte: Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und Demokratie müssen sowohl in Europa als auch gegenüber anderen Staaten verteidigt werden. Insbesondere im Hinblick auf die Politik von Russland und China ist es wichtig, geschlossen und mit einem festen Wertekanon aufzutreten. Dazu trägt Deutschland ganz wesentlich in Europa bei.

Blasmusik und ein Kinderprogramm umrahmte das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Und so kamen die Walldorfer CDU-Mitglieder bei guter Kürbissuppe, leckeren Waffeln und selbst gebackenem Kuchen schnell ins Gespräch mit den vielen Gästen und den Mitgliedern des Heidelberger Stadtverbandes.