Ausbau der Südumgehung bis zur A6

Information aus der CDU-Fraktion

Auf Nachfrage unserer Fraktion zu diesem Thema wurde am 01.10. an Bgm. Staab von der Regierungspräsidentin Felder eine Stellungnahme zum Planungstand und den voraussichtlichen Zeitfenstern übersandt.
Straßenabschnitt der L723 (Google Maps) Straßenabschnitt der L723 (Google Maps)

Da der Ausbau in diese Richtung für uns auch einen wesentlichen Einfluss auf den Bereich der Autobahnanbindung zur A5 hat, möchten wir in Ergänzung unserer Stellungnahme, Auszüge des Schreibens vom Regierungspräsidium Karlsruhe zur Kenntnisnahme geben und zur Diskussion stellen.

1. Wird die L 723 in Abschnitten gebaut? Der Streckenausbau erfolgt in zwei Abschnitten westlich & östlich der B3. Als Vorwegmaßnahme für den weiteren Streckenausbau soll der Knotenpunkt B 3 /L 723 ca. Ende 2021/Anfang 2022 über zwei Bebauungspläne erfolgen. Der Abschnitt östlich der B 3 ist derzeit planerisch bereits am weitesten fortgeschritten und ein Planfeststellungsverfahren wird zum Jahreswechsel 2021/2022 angestrebt. Der westliche Teil wird zugunsten der Ausbauplanung des Knotenpunktes B 3/L 723 zurückgestellt, wobei für die neue Brücke über die Bahnlinie im Süden des Bahnhofes ein erhöhter Abstimmungsbedarf mit der Deutschen Bundesbahn zu erwarten ist und deshalb ein zweijähriger Zeitver-satz für den Ostabschnitt zu erwarten ist.
  2. Wird die L 723 fertig sein, wenn das Kreuz Walldorf umgebaut wird? Das Genehmigungsverfahren für den Ausbau der A 5 ist dem Bundesministerium für Verkehr übergeben, wobei die weitere Terminplanung derzeit nicht absehbar ist. Ein Baubeginn vor 2025 und ein Abschluss des Ausbaus vor 2031 scheinen erfahrungsgemäß kaum möglich. Aus heutiger Sicht wird der Ausbau der L 723 größtenteils parallel zu den Bauarbeiten am Walldorfer Kreuz & der A5 stattfinden. Dies halten wir für wenig schädlich, da die Leistungsfähigkeit der L 723 als Umleitungsstrecke im Wesentlichen erhalten bleibt. Eine höhere Leistungsfähigkeit der L 723 während der Bauphase könnte in unerwünschter Weise Autobahn-Ausweichverkehr in das nachgeordnete Straßennetz ziehen.
  3. Wann ist die Fertigstellung geplant? Da für die L 723 keine geeigneten Umleitungs-strecken existieren ist mit verlängerten Bauzeiten von ca. 36 Monaten je Abschnitt zu rechnen. Wenn der östliche Abschnitt der B 3 ca. 2024 in Bau kommt, rechnen wir aus heutiger Sicht im Jahr 2029 mit einer Fertigstellung des Ausbaus der L 723.