3. Klimaschutzpakt 2020/2021 des Landes Baden-Württemberg mit den kommunalen Landesverbänden

Stellungnahme der CDU-Fraktion

Der Klimawandel und seine weit reichenden Folgen sind in aller Munde. Den meisten ist der Klimawandel  als globales Problem bewusst. Schmelzende Gletscher, steigender Meeresspiegel oder Dürreperioden scheinen dabei weit weg. Aber auch in Deutschland und Baden-Württemberg und selbst in unseren eigenen Wäldern sind die Auswirkungen zu beobachten.

Auch in Baden-Württemberg hat sich das Klima im Laufe des letzten Jahrhunderts spürbar verändert. Um auf die Auswirkungen  angemessen zu reagieren, benötigt es, gemeinsame zielführende Handlungsfelder anzugehen und entsprechend zu handeln.

Hochwasser, Starkregen und Hitzeperioden sind nur einige Handlungsfelder, die uns alle betreffen.

Sicherlich ist der 3. Klimaschutzpakt 2020/2021 ein wichtiges Instrument, um den Klimaschutz im Land und in den Kommunen weiterhin voranzubringen und somit flächendeckend die Treibhausgasemissionen zu senken.

Landkreise und Kommunen müssen daher dort aktiv werden, wo Klimaschutz unmittelbar wirkt.

Hier in Walldorf, in den Familien und in unserem Gemeinderat, werden die Folgen unseres Klimawandels zu Recht schon einige Jahre thematisiert, in Handlungsfelder eingearbeitet und in umfangreichen Förder-und Sanierungsprogrammen umgesetzt.

Das die Klimaveränderung von uns Menschen wesentlich beeinflusst wird, ist unbestritten. Deshalb kommt dem lokalen Handeln eine besondere Bedeutung zu. Jeder Einzelne sollte in Bezug auf Klimaschutz sein Tun und Handeln überdenken und gegebenenfalls ändern.

Viele kleine und große Bausteine in Sachen Klimaschutz sind erforderlich um letztendlich die erforderlichen Klimaziele zu erreichen.

Ohne jetzt auf die gesamte  Vielfalt unseren bisherigen vor Ort umgesetzten  Maßnahmen in Sachen Klimaschutz eingehen zu wollen , möchte ich dennoch darauf verweisen, dass uns als Kommune, bereits zum zweiten Mal der „European Energy Award“ verliehen wurde. Das bestätigt unseren bisherigen Einsatz und die Richtigkeit unserer Ansatzpunkte in Sachen Klimaschutz.

Aufgrund der Tatsache, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben eine erhöhte Förderquote im Rahmen der Förderprogramme „Klimaschutz-Plus und Klimopass“ des Landes Baden Württemberg  zu erhalten, werden wir für die Unterzeichnung der unterstützenden Erklärung zum 3. Klimaschutzpakt  stimmen.