CDU Stadtverband Walldorf

Neustrukturierung des Verkehrsbereichs an der Waldschule

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Antrag Grünen/SPD

Schulwege oder in diesem konkreten Fall Schulverkehr sind ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler. 
Veränderte Schulzeiten und Schülerzahlen, veränderte Verkehrsströme und auch ein veränderter Familienalltag bedingen im Lauf der Jahre die regelmäßige Anpassung der Verkehrsinfrastruktur rund um unsere Bildungseinrichtungen. In diesem Sinne ist der vorliegende Antrag aufzufassen und zu bewerten. Im Falle der Waldschule waren wir vor ungefähr zwei Jahren gutachterlich kompetent beraten und haben die verkehrsrechtliche Maßnahme zwischen Nusslocher Straße und Waldschule umgesetzt. Für die absehbare Zukunft ist es sicherlich richtig, sich erneut fachmännisch beraten zu lassen um sämtliche Teilpunkte des Antrages zu beleuchten.
Da wir jedoch unmittelbar vor einer umfassenden Baumaßnahme an der Waldschule stehen, bei der neben einer zu ergänzenden Gebäudesituation sicherlich auch die Schulzugänge und Parkierungseinrichtungen nicht außer Acht gelassen werden, beantragen wir hiermit die Vertagung dieses Antrages bzw. Tagesordnungspunktes bis zu dem Zeitpunkt, da wir konkret in die Umsetzung der Baumaßnahme eintreten können. Da allen Gemeinderatsfraktionen sowie der Verwaltung an einem zügigen Voranschreiten des Bauprojektes gelegen ist, sind wir überzeugt, das hier angestrebte Gutachten mit sowohl einem absehbaren Projekthorizont wie auch mit belastbaren Schülerzahlen vor dem Hintergrund ggf. modifizierter Schulbezirke beauftragen zu können.