Parkleitsystem für Walldorf

Stellungnahme der CDU Fraktion

Mit dem heute vorgestellten statischen Parkleitsystem setzt die Verwaltung ein Anliegen aus dem Gemeinderat um, demgegenüber auch unsere Fraktion prinzipiell zustimmend gegenüber steht.

Einfahrt zum Parkhaus Drehscheibe | Foto: Dr. Clemens KrieselEinfahrt zum Parkhaus Drehscheibe | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Diskussionswürdig im Vorfeld war lediglich der Umfang der Maßnahme. Wir begrüßen, dass man sich für ein analoges System mit möglichst übersichtlicher Beschilderung entschieden hat. Sicherlich wird der heutige Beschluss nicht den motorisierten Verkehr in Walldorf umkrempeln oder revolutionieren, jedoch werden gleich mehrere positive Aspekte erzielt. Auswärtige Besucher werden übersichtlicher zu den Parkhäusern gelotst und zugleich - und diese Hoffnung ist berechtigt - wird der Suchverkehr insbesondere in den Nebenstraßen reduziert. Das dienst letztlich der Verkehrssicherheit insgesamt wie auch dem Wirtschaftsstandort. Wir gehen davon aus, dass die Umsetzung der Schilder übersichtlich wird, der Schilderwald sich in Grenzen hält und die Ausweisung der Pfade sinnvoll realisiert wird. Bei dieser Gelegenheit auch den Gesamtbestand der Schilder wie beispielsweise bei der Hotelroute zu überprüfen, halten wir für sinnvoll. Die CDU-Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag mit den aktuellen Änderungen zur Routenführung zu. (Auch dieser Beschluss wurde in der Sitzung am 27.07.2021 einstimmig gefasst.)

Hotelroute
Beschilderung der Hotelroute