„Demenz im Quartier“ und „Schulterschluss“ in Walldorf

Als CDU-Fraktion begrüßen wir ausdrücklich die Teilnahme Walldorfs am Modellprojekt „Demenz im Quartier“ in Trägerschaft der Alzheimergesellschaft Baden-Württemberg.

Plakat in der Hauptstraße zum Projekt Plakat in der Hauptstraße zum Projekt "Demenz im Quartier" | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Als eines von fünf landesweiten Projektquartieren kommt Walldorf bei Fragen rund um die Sensibilisierung zur Demenz eine wichtige Aufgabe zu. Am 21.07.2020 fand in der Astoriahalle ein erster Workshop mit einer erweiterten Steuerungsgruppe bestehend aus zahlreichen Vertretern des gesellschaftlichen Lebens zum konkreten Walldorfer Projekt „Schulterschluss“ statt. Neben beispielsweise Apothekern und Vertretern sozialer Berufe ist auch die Kommunalpolitik vertreten, für unsere Fraktion Mathias Pütz. Durch die Vorstellung des Modellprojektes und seiner Walldorfer Variante „Schulterschluss“ durch Frau Gladis von der Alzheimergesellschaft und Frau Münch von der Stadt Walldorf wurde nochmals deutlich, wie stark dementiere Erkrankungen bereits heute das gesellschaftliche Miteinander prägen, vor allem aber auch Auswirkungen auf familiäre Strukturen haben. Allein schon die Zahl von mehr als 200.000 Betroffenen in Baden-Württemberg macht deutlich, wie wichtig ein gemeinsames Bewusstsein für dieses Thema ist. Auch die Ergebnisse der Gruppenarbeit am Abend des 21.07., insbesondere im Hinblick auf eine größere Veranstaltung am 25.10. haben den Beteiligten nochmals vor Augen geführt, das unsere Gesellschaft Problemstellungen der Demenz nur mit gegenseitiger Aufklärung, Enttabuisierung und Unterstützung begegnen kann. Vom von Frau Münch durchdachten Projekt „Schulterschluss“ erhoffen wir uns neben einer positiven öffentlichen Wahrnehmung vor allem auch wichtige Impulse für konkrete Maßnahmen im familiären, nachbarschaftlichen, freundschaftlichen, ehrenamtlichen und kommunalpolitischen Bereich. Nachdem laut Alzheimergesellschaft rund zwei Drittel der dementiell betroffenen Menschen zu Hause betreut werden, stehen wir auch hier in Walldorf in der Verantwortung, diese Strukturen zu unterstützen, um das Wohnen und Leben im vertrauten Umfeld möglichst lange zu gewährleisten. Leider tragen viele Menschen schwer an der Last der Demenz. Für dieses uns alle betreffende Thema gilt es nun verstärkt, Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken. Das Modellprojekt „Demenz im Quartier“ hat mit dem Walldorfer „Schulterschluss“ großes Potential einen wesentlichen Beitrag für das soziale Miteinander in unserer Stadt zu leisten. Daher laden Sie - die Walldorfer Bevölkerung - ein, sowohl Aktionen wie vor kurzem die Ausstellung auf öffentlichen Plätzen zu diesem Thema, entsprechende Infostände und die Berichterstattung in den Medien aufzusuchen bzw. aufmerksam zu verfolgen.