Bericht von der Informationsveranstaltung zum Radverkehrskonzept

Welche Radwege nutzen zukünftig Pendler, Schulkinder und der Einkaufsradverkehr?

Wo sollen neue Radschnellwege durch Walldorf laufen?

Wo sind Unfallschwerpunkte?

Wo kann schnell der Radverkehr verbessert werden – natürlich nicht zum Schaden der Fußgänger?

Interessierte Bürger machen mit beim Radverkehrskonzept und markieren Gefahrenstellen und bewerten die geplanten Routen | Foto: Dr. Clemens KrieselInteressierte Bürger machen mit beim Radverkehrskonzept und markieren Gefahrenstellen und bewerten die geplanten Routen | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Das waren die Fragen, die bei der Besprechung des Radverkehrskonzepts mit Bürgerbeteiligung am Mittwoch, den 29.09.2021 in der Astoria-Halle mit interessierten Walldorfer Bürgern und auch interessierten Rad-Pendlern aus umliegenden Orten besprochen wurden.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister begann die Bürgerbeteiligungs-Veranstaltung mit einen Vortrag des Planungsbüros VAR+, bei dem u.A. die unterschiedlichen Radwegarten des klassifizierten Radwegenetzes beschrieben wurden. Diese sind für unterschiedliche Zielgruppen wichtig, da die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Zwecken auf dem Rad fortbewegen z.B.: Schulkinder, Einkaufsverkehr, Pendler (nah oder fern), Tourenradler etc.

Das resultierte in einer Beschreibung des aktuellen Planungsstands des klassifizierten Radverkehrskonzepts. Eine Karte des Netzentwurfes finden Sie hier. Dabei sind die gelben Strecken geplante Radschnellverbindungen. Blau, rot und grün sind die Basisroute, die Pendlerroute und das Verdichtungsnetz. Gestrichelte Strecken sind derzeit noch nicht ausgebaut und in Planung. Auch gibt es eine „Rundtour“ um ganz Walldorf (breit rosa gestrichelt).

Anschließend konnten die Teilnehmer sich an vier Thementischen informieren, mit den Planern austauschen, Hinweise geben und Vorschläge unterbreiten.

Alle Teilnehmer konnten daraufhin an einer großen Karte Unfallschwerpunkte mit Stift einzeichnen und geplante Routen mit roten und grünen Klebepunkten bewerten.

Die Karte (Stand zum Ende der Veranstaltung) ist in den Bildern abgebildet.

Noch bis zum 20.10. können auch Sie noch Ihre Anregungen dazu geben. Mailadresse: radverkehr@walldorf.de

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Walldorf unter: Nachhaltig – Mobilität – Radverkehrskonzept oder direkt über diesen Link.

Die CDU Walldorf begrüßt diese offene bürgernahe Veranstaltung. So waren auch Mitglieder des Vorstands bei der Informationsveranstaltungen dabei, konnten Anregungen geben, aber auch die Sorgen der Radfahrer direkt mitbekommen.

Wir sagen „Danke“ für die Durchführung dieser Veranstaltung und freuen uns darauf, zu sehen, wie die Anregungen in das Konzept eingebaut werden.