CDU Stadtverband Walldorf

Standort Pflegeheim

Stellungnahme der CDU Fraktion

Im Gegensatz zu der unendlichen Suche nach einem Standort für die Feuerwehr sind wir beim Standort für das Pflegeheim rundum zufrieden - deshalb kann ich meine Stellungnahme auch kurz fassen.
 

Astoria-Kreisel| Foto: Dr. Clemens KrieselAstoria-Kreisel| Foto: Dr. Clemens Kriesel

Der vorgeschlagene Standort südlich des Astoria-Kreisels im 3. Bauabschnitt ist für uns die Ideallösung, da wir den Flächenzuschnitt und die Planung nach den neuen Vorgaben der aktuell gültigen Landesheimbauverordnung gestalten können.

Alle anderen Standorte sind mehr oder minder limitiert und wären kompromissbehaftet. Der Erwerb der Grundstücke in der Kurpfalzstraße macht für uns, unabhängig von der späteren konkreten Verwendung, Sinn und wir bitten die Verwaltung eine entsprechende Vorlage zu erstellen.

Grundsätzlich ist das vorhandene Pflegeheim nicht mehr ausreichend und mit einem vertretbaren Aufwand auch nicht mehr erweiterbar, deshalb stimmen wir einem Neubau zu und wir können mit der Planung vorausschauend auf die sich ändernde, wachsende Altersstruktur reagieren. Mit ca. 100 Pflegeplätzen können wir den zu erwartenden mittelfristigen Bedarf abfangen und zusätzlich Angebote für die Kurzzeit- und Tagespflege schaffen und eine notwendige Demenzstation integrieren. Uns war es schon immer ein Anliegen, dass unsere älteren Mitbürger in Walldorf wohnen und dass sie Teil unserer Gesellschaft bleiben können. 

Sehr wichtig war uns, dass die gesamte Trägerschaft bei der Astorstiftung verbleibt. Eine gesplittete Trägerschaft oder eine Fremdvergabe kommt für uns nicht in Frage. Dadurch verbleibt die Gesamtverantwortung bei der bisherigen “bewährten persönlichen Hand" und wir haben keine Veranlassung, dies ändern zu wollen. 

Wir sehen jetzt auch keinen Anlass den Entscheidungsprozess nochmals zu kritisieren. Letztendlich ergaben sich erst jetzt durch den Erwerb der Tabakscheune am Friedhof die Optionen, die sich zu einem guten Gesamtbild zusammenfügen konnten. Im Griechischen gibt es dafür den Begriff  “kairos”  - den “rechten Zeitpunkt” und der ist jetzt gekommen.
Deshalb können wir dem Beschlussvorschlag in allen Punkten zustimmen und geben heute den Startschuss für ein modernes zukunftsgerichtetes Pflegeheim.