Überplanmäßige Mittel für den Weihnachtsmarkt 2022

Stellungnahme der CDU Fraktion

Auch wenn es schwer fällt, sich bei den momentanen Temperaturen sich mit dem Weihnachtsmarkt zu befassen, müssen bereits jetzt die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt getroffen und Verträge geschlossen werden, damit 2022 ein Weihnachtsmarkt stattfinden kann.

Weihnachtsmarkt in Walldorf | Foto: Archiv der Stadt Walldorf / PfeiferWeihnachtsmarkt in Walldorf | Foto: Archiv der Stadt Walldorf / Pfeifer

In der Vergangenheit, vor Corona, wurde der Weihnachtsmarkt traditionell vom Gewerbeverein, Abteilung Werbegemeinschaft, in Abstimmung mit der Stadt Walldorf organisiert. Unser großer Dank gilt vor allem der Familie Gröner, die sich  in der Vergangenheit  ehrenamtlich und mit großem persönlichen Engagement um die Organisation und Durchführung gekümmert hat. Aus persönlichen, vor allem gesundheitlichen Gründen ist dies leider nicht mehr möglich und es musste ein gangbarer Weg gefunden werden, damit 2022 wieder ein “normaler Weihnachtsmarkt” auf dem Marktplatz stattfinden kann.

Es sollen viele kleine Holzbuden, die liebevoll mit Tannengrün dekoriert und mit einer Menge von Lichtern versehen sind in Walldorf die Weihnachtszeit begleiten. Am schönsten ist es auf dem Weihnachtsmarkt nach Einbruch der Dunkelheit, wenn alle Lichterketten und Kerzen so richtig zur Geltung kommen.
Viele Süßigkeiten wie Lebkuchen, Zuckerwatte, der Geruch von gebrannten Nüssen, der Duft von Glühwein und gebratenen Würsten, sollen „Klein und Groß“ in der Adventszeit verzücken.
Es gibt kaum Städte und Gemeinden, in der während der Adventszeit nicht zumindest zeitweise ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Dies hat auch die CDU-Fraktion dazu bewogen, überplanmäßige Mittel in Höhe von 20.000.- Euro zu bewilligen.
Da der Gewerbeverein zeitlich und personell dieses Jahr nicht in der Lage war bzw. ist, selbst den Weihnachtsmarkt zu veranstalten,  wurde mit der Vergabe der Organisation und Durchführung an die Fa. “Textauslöser” eine gute Lösung für dieses Jahr gefunden.
Für die kommenden Jahre sollten bzw. müssen die erforderlichen Haushaltsmittel  vorberaten, in den Haushalt eingestellt und zahlenmäßig gedeckelt werden. Gerade unter diesen neuen Voraussetzungen darf es in Zukunft kein Selbstläufer werden.

Die CDU Walldorf freut sich auf den Weihnachtsmarkt und bedankt sich nochmals bei Bernd Gröner und seinen Helfern für ihren jahrelangen Einsatz.