Betriebsrätekonferenz der CDU und CDA im Konrad-Adenauer-Haus

Am 11.01.2023 fand im Konrad-Adenauer-Haus die Betriebsrätekonferenz von CDU und CDA statt. Eingeladen waren alle CDU und CDA Mitglieder, die mit der Betriebs- und Personalratsarbeit zu tun haben. Von der CDU Walldorf ist deshalb Dr. Clemens Kriesel auch nach Berlin gereist, um als stellv. Konzernbetriebsratsvorsitzender der SAP dort teilzunehmen.

Dr. Clemens Kriesel auf der Betriebsrätekonferenz der CDU und CDA | Foto: Klaus HafnerDr. Clemens Kriesel auf der Betriebsrätekonferenz der CDU und CDA | Foto: Klaus Hafner

Fast 300 Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeiter- und Jugendvertreter aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt und stellten sich großen Fragen: Wie gestalten wir die Zukunft der Arbeit? Wie bewahren wir den Industriestandort Deutschland? Wie sichern wir Wohlstand und Arbeitsplätze in einer alternden Gesellschaft? Welche Wege führen aus dem Fachkräftemangel? Aber auch: Was können Betriebs- oder Personalräte noch bewirken, wenn Arbeit immer digitaler, dezentraler und internationaler wird?

Mit dabei waren: Yasmin Fahimi, Vorsitzende des DGB, Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU, und Carsten Linnemann, Vorsitzender der CDU-Grundsatzprogrammkommission. Außerdem diskutierten Elke Hannack, stellv. Vorsitzende des DGB, und der Europaabgeordnete Dennis Radtke, Koordinator für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten der EVP und stellv. Vorsitzender der CDA, mit weiteren Gästen.

Hier ist eine Zusammenfassung als Video:

Kriesel berichtet zur Veranstaltung: „Es wurden viele wichtige Punkte angesprochen. Von der Forderung, dass Deutschland Industrieland bleiben muss über die Wege aus dem Fachkräftemangel bis zu Ausbildungsfragen. Friedrich Merz forderte starke Betriebsräte zum Wohle der Unternehmen. Nebenbei liefen einige Umfragen mit, und die Teilnehmer konnten sich auf diese Weise beteiligen. Aber es gab auch Gelegenheit für den persönlichen Austausch.“

Einen ausführlichen Bericht zur Betriebsrätekonferenz finden Sie auf der Website der CDU Deutschland unter https://www.cdu.de/artikel/wie-sieht-die-zukunft-der-arbeit-aus