Erweiterung Waldschule Baubeschluss

Stellungnahme der CDU Fraktion

Eine Investition in die Zukunft unserer Kinder – und auch in unsere – für knapp 25 Millionen Euro. Aber eine sehr gute, sinnvolle und zeitgemäße Investition, weil sie in die Bildung und Erziehung unserer Kinder investiert wird. Und wohl dem, der sich so Etwas leisten kann und will. Bildung ist der Motor für den Erhalt und Fortschritt einer Gesellschaft.

Die Waldschule | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Waldschule | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Wichtig sicher auch, dass die Elternvertreter schon früh bei der Planung mit einbezogen wurden und so ein insgesamt zukunftsorientiertes Projekt entsteht und der Schulstandort „Walldorf“ weiter gestärkt wird und an Attraktivität gewinnt.

Unser Stadtbaumeister Herr Tisch hat ja die Planung und die einzelnen Bauabschnitte, Baukörper und Gedankenspiele während der Planungsphase im Detail vorgestellt, deswegen möchte ich hier nicht noch einmal darauf eingehen auf die einzelnen Bauabschnitte und Baukörper. Das alles kann von Interessierten jederzeit in der Vorlage nachgelesen werden.

Allerdings erscheint uns bei der „Mensa“ wichtig, dass das kommunale Verpflegungskonzept auch räumlich umgesetzt werden kann und auch umgesetzt wird. D.h. dass das Essen möglichst werthaltig vor Ort serviert werden kann. Gesundes Essen (lernen) ist ein ganz wichtiger Baustein in der Kindererziehung.

Die visualisierten Pläne des Bauvorhabens machen optisch schon was her und sind unserer Meinung nach sehr ansprechend und gut in den Altbestand integriert.

Alles wirkt wie aus einem Guss und sieht sehr einladend aus – wobei auch die Gestaltung der Außenbereiche und Freiflächen sehr interessant und vielseitig ist – mit vielen Möglichkeiten sich (vom Schulstress) erholen und austoben zu können.

Dabei spielt natürlich auch die geplante Waldertüchtigung eine große und wichtige Rolle im Sinne der Umsetzung des Gesamtkonzeptes „Waldschule“, wie auch in dem von uns eingebrachten und vom Gemeinderat verabschiedeten Antrag vorgestellt und gewünscht.

Wenn man so die Vorlage liest und sich die Pläne anschaut bekommt man fast wieder Lust auf Schule.

Wir als CDU-Fraktion stimmen dem Baubeschluss natürlich zu. Wieder großer Dank an die Verwaltung für die sehr ausführliche, informative und detailreiche Vorlage.