Weiterentwicklung Carsharing-Angebot in Walldorf

Stellungnahme der CDU Fraktion

Die Stadt Walldorf hat sich zum Ziel gesetzt, den individuellen Autoverkehr sowie die CO2 Emissionen zu reduzieren. Das Angebot des Carsharings ist dazu ein Baustein - neben vielen anderen Maßnahmen, die der Gemeinderat bisher beschlossen hat.

Entwicklung des Carsharing in Walldorf | Grafik: Stadt Walldorf - GemeinderatsvorlageEntwicklung des Carsharing in Walldorf | Grafik: Stadt Walldorf - Gemeinderatsvorlage

Blickt man auf die Nutzungsentwicklung des Carsharingangebotes der letzten Jahre im Hinblick auf die Anzahl der Buchungen und der gefahrenen Kilometer, so zeigt die Kurve nach oben, das ist gut, darüber freuen wir uns. Trotz der Einbrüche während der Coronazeiten wurde das Angebot durch die Walldorfer Bürger wieder angenommen. Da eine Vollauslastung allerdings bisher nicht gegeben ist, diskutierten wir auch über den Bestand von nur zwei Fahrzeugen, von denen eines mit Elektroantrieb versehen ist.

Bezüglich der von der Verwaltung vorgeschlagenen Varianten eines dritten Fahrzeuges kommt für uns mehrheitlich die Erweiterung um ein Elektrofahrzeug in Betracht. Wichtig ist uns hierbei, dass eine intensive Öffentlichkeitsarbeit daran gekoppelt wird, damit die Walldorfer über die Art und Weise der Handhabung und Anmietung sehr gut informiert sind und das Angebot noch intensiver in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen:

Unterlagen zur Gemeinderatssitzung vom 07.03.2023