CDU Stadtverband Walldorf

Am Stammtisch wurde kein „heißes Eisen“ ausgelassen

Bei herrlichem Wetter wurde ein kritischer Blick auf viele aktuelle Themen geworfen.

Anhand vieler persönlicher Beispiele wurde natürlich das aktuelle Thema rauf und runterdiskutiert: Das Gebäudeenergiegesetz. Wer der Anwesenden hat derzeit welche Heizung? Wie sieht es im Bekanntenkreis aus? Wer muss laut Gesetz umrüsten und wann? Macht ein Umrüsten Sinn? Passt eine Wärmepumpe zum Haus? Welche Alternativen zur Wärmepumpe gibt es überhaupt? Überfordert das Umrüsten und ggf. die zusätzliche Dämmung den Inhaber? Woher kommt der Strom für die ganzen Wärmepumpen? Ist das ökologisch sinnvoll? Wie weit sind wir in Walldorf mit Planung für ein Fernwärmenetz? 

Gaststätte Gaststätte "Zum Erbprinzen" - im Außenbereich unter den roten Schirmen fand der Stammtisch statt | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Gut, dass Mathias Pütz und Dr. Gerhard Baldes von der Fraktion dabei waren. So konnte Mathias Pütz zu Themen rund um die Stadtwerke antworten und Gerhard beantwortete parallel den anderen Fragenkomplex rund um die Wohnungswirtschaft und die aktuellen Punktevergabekriterien souverän. 

Aber nicht nur über die große Politik sondern auch zurückblickend auf unsere letzte Waldbegehung wurden Nutzungskonflikte im Wald diskutiert: Welche Gruppen (Radler, Reiter, Jogger, Wanderer, Hundebesitzer) den Wald zur Erholung nutzen und auf einander Rücksicht nehmen sollten. 

Abschließend haben wir besprochen, dass wir uns am Spargelmarkt am Sonntag um 11:30 Uhr in der Nähe der kath. Kirche zu einem „Frühschoppen“ treffen wollen.