Sachstand Tierpark und Tierentwicklungskonzept sowie Tierparkordnung

Stellungnahme der CDU Fraktion

In der Reihe unserer großen städtischen Bau- und Entwicklungsprojekte hat der Tierpark in der letzten Zeit nicht den prominentesten Rang eingenommen. Erhöhte Aufmerksamkeit hat er allerdings aus mehreren Gründen verdient:

Eingang des Tierparks | Foto: Dr. Clemens KrieselEingang des Tierparks | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Erstens, weil der Gemeinderat bereits vor einigen Jahren beschlossen hat, die mittlerweile kommunale Einrichtung baulich und organisatorisch auf den neusten Stand zu bringen.

Zweitens, weil er sich nach wie vor großer Beliebtheit bei der Bevölkerung erfreut und drittens, weil die aktuelle Tierparkleitung um Herrn Högerich und Herrn Koch sich bereits in beachtlichem Umfang in die Materie eingearbeitet, die betrieblichen Abläufe aufgearbeitet und einen umfassenden und detaillierten Zustandsbericht erarbeitet hat.

Diesen nehmen wir heute im Vorgriff auf die Erarbeitung eines Tierentwicklungskonzept und einer Tierparkordnung überaus wohlwollend zur Kenntnis. Die professionelle Herangehensweise baut einerseits auf die in der Vergangenheit im Ehrenamt entstandenen Strukturen auf und überführt den Tierpark in eine zeitgemäße Bewirtschaftung. Wir setzen dabei insbesondere auch auf eine kontinuierliche Personalentwicklung und die Partnerschaft mit dem Verein „Freunde des Tierparks Walldorf“.

Die CDU-Fraktion freut sich auf die weiteren Schritte der Tierparkentwicklung, stimmt dem Beschlussvorschlag zu und tritt somit in die Beteiligung zur konzeptionellen Arbeit in Sachen Tierpark ein. Der heute nur kurz angeschnittenen baulichen Entwicklung sehen wir ebenso zustimmend und konstruktiv entgegen.